Mann entblößt sich in Bayreuth vor Kindern - Polizei auf Zeugensuche

1 Min
Mann entblößt sich in Bayreuth vor Kindern - Polizei auf Zeugensuche
Trieb der Mann auch auf einer Kirchweih oder anderen Bayreuther Örtlichkeiten sein Unwesen? Die Polizei bittet um Hinweise.
Mann entblößt sich in Bayreuth vor Kindern - Polizei auf Zeugensuche
Pixabay (Symbolbild)

Ein 48-Jähriger ist in Bayreuth als Exhibitionist auffällig geworden. Er bescherte unter anderem Kindern einen erschreckenden Spielplatzbesuch.

In den vergangenen Tagen wurde auf mehreren Spielplätzen in Bayreuth ein Exhibitionist gesichtet, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (6. September 2024) berichtet. Mindestens seit der vorherigen Woche war der 48-Jährige auf verschiedenen Spielplätzen im Bayreuther Stadtgebiet unterwegs.

Der Mann zeigte sich dort im Thurnauer Weg und in der Graf-Berthold-Straße. In Anwesenheit von mehreren Kindern, die etwa zwischen vier und neun Jahre alt waren, entblößte er sich und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Die Kinder erzählten ihren Eltern von den Vorfällen, woraufhin sofortige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden, die jedoch zunächst ohne Erfolg blieben. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth übernahm daraufhin die Fälle, so die Polizei weiter.

Exhibitionist aus Bayreuth festgenommen - das kommt auf ihn zu

"Am Mittwoch gelang den Ermittlern dann der entscheidende Schritt. Nach hohem Ermittlungsaufwand konnten die Beamtinnen und Beamten den Tatverdächtigen schließlich identifizieren und festnehmen", heißt es. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Richter am Donnerstag (5. September 2024) Haftbefehl gegen den 48-jährigen Bayreuther. Der Mann wartet nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den Fortgang seines Strafverfahrens, in dem er sich wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern und exhibitionistischer Handlungen verantworten muss.

Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth suchen nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Der Mann steht im Verdacht, zusätzlich andere Spielplätze besucht zu haben. Wer in den vergangenen Tagen oder Wochen ähnliche Beobachtungen auf oder in der Nähe von Kinderspielplätzen gemacht hat, soll sich an die Ermittler wenden.

Das gilt laut Polizei auch für Zeugen, die den Verdächtigen auf der diesjährigen Kreuzer Kirchweih gesehen haben, wo er ein Kind angesprochen haben soll. Die Telefonnummer lautet 0921/5060. Weitere Nachrichten aus Bayreuth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Oberfranken.