Nach einem Streit mit seiner Frau packt ein 85-Jähriger im Kreis Bayreuth sein Hab und Gut und verlässt die gemeinsame Wohnung. Mit dabei hat er auch zwei Waffen.
Ein Ehestreit hat im Kreis Bayreuth einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 85-jähriger Mann war am Mittwochmorgen (30. Oktober 2024) vor einem Tagespflegeheim in Heinersreuth nach einem Anruf seiner besorgten Ehefrau festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Zuvor hatte sich der 85-jährige Waffenbesitzer den Angaben seiner Frau zufolge aus zunächst unbekannten Gründen mit einem Taxi auf den Weg zu dem Heim gemacht und einen Revolver sowie eine Pistole mitgenommen.
Erst später habe sich herausgestellt, dass der Rentner nach einem Ehestreit sein Hab und Gut gepackt habe, um die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Darunter hätten sich auch ein Gasrevolver und eine halbautomatische Pistole befunden, die der 82-Jährige legal besaß. Munition habe er nicht dabei gehabt.
Die Waffen habe der Mann nach der Feststellung seiner Personalien freiwillig abgegeben, hieß es weiter. Zu Straftaten war es nicht gekommen.
Vorschaubild: © Marat Lala/Adobe Stock (Symbolbild)