Zwei Verletzte bei Doppel-Crash auf A9: Lastwagen fährt Auto auf – dann kracht es gleich nochmal

1 Min

Am Mittwoch hat es auf der A9 bei Bayreuth gekracht: Ein Lastwagen fuhr einem Auto auf, anschließend kam es zu einem weiteren Auffahrunfall. Es gab mehrere Verletzte.

Auf der A9 bei Bayreuth kam es am Mittwochnachmittag (29. Januar 2025) zu einem doppelten Auffahrunfall: Ein Lastwagen fuhr einem Auto auf – daraufhin kam es zu einem Folgeunfall. 

Ein 24-jähriger Autofahrer war gegen 16.40 Uhr in Richtung München unterwegs. Als er kurz nach dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt Bayreuth-Süd verkehrsbedingt abbremste, fuhr ihm der dahinter fahrende 53-jährige Lastwagenfahrer auf, schildert die Verkehrspolizeiinspektion Hof.

Lastwagen fährt Auto auf – zweiter Lastwagen baut nächsten Auffahrunfall

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zudem kam es infolgedessen zu einem weiteren Auffahrunfall: Ein zweiter Lastwagen konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen – und krachte in den zuvor kollidierten Lastwagen. Der hierbei entstandene Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro.

Bei dem Unfall zog sich der Autofahrer leichte Verletzungen zu, auch der 45-jährige Fahrer des zweiten Lastwagens verletzte sich leicht. Beide wurden noch vor Ort medizinisch versorgt, eine Einlieferung ins Krankenhaus war nicht nötig. 

Die Zugmaschine des zweiten Lastwagens wurde an der linken vorderen Seite beschädigt, war daher nicht mehr fahrtauglich und wurde abgeschleppt. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung war der Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Bayreuth-Süd und die rechte Fahrspur stundenlang blockiert.

Vorschaubild: © Thomas Banneyer/dpa/Symbolbild/fsHH/pixabay.com/Collage: inFranken.de