Das Büro der Bayreuther Grünen ist Ziel eines Steinewerfers geworden - mehrere Fensterscheiben zerbarsten. Der Bundestagsabgeordnete Tim Pargent zeigte sich alarmiert. Es war bereits die zweite Attacke in diesem Monat.
Am Mittwochabend (27. Dezember 2023) warf ein Unbekannter die Scheiben des Grünen-Abgeordnetenbüros am Bayreuther Kirchplatz ein. Darüber informierte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch - auch von den Grünen selbst wurde die Attacke bestätigt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.
Laut der Polizei hatte ein Zeuge am Mittwoch gegen 22 Uhr einen Unbekannten dabei beobachtet, wie dieser mit Steinen mehrere Schaufensterscheiben eines Anwesens schräg gegenüber der Stadtkirche einwarf. Die dortigen Büroräume werden von einem Landtagsabgeordneten Tim Pargent von den Grünen genutzt. Dieser zeigte sich besorgt: "Ich bin alarmiert und mache mir einige Sorgen um das politische Klima in unserer Gesellschaft", schrieb der Politiker auf Instagram.
Unbekannter wirft Scheiben von Grünen-Büro in Bayreuth ein
Es ist nicht die erste Attacke auf das Büro der Partei in diesem Monat. Am Wochenende zwischen dem 1. und 3. Dezember wurden ebenfalls Scheiben mit einem Stein eingeschlagen. Genauso wie damals wird auch nun der Sachschaden auf zirka 2000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer kann Angaben zu den Beschädigungen am Büro des Abgeordneten machen? Beim Täter soll es sich um eine männliche Person gehandelt haben, von der eine detaillierte Personenbeschreibung vorliegt:
- Etwa 175 Zentimeter groß
- Schlanke/Normale Statur
- Bekleidet mit dunklen Schuhen, einer dunklen Hose und einer olivgrünen, hüftlangen Winterjacke mit über den Kopf gezogener Kapuze
Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth.
Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Oberfranken.
Vorschaubild: © Mikael Damkier/Adobe Stock (Symbolfoto)