Im Kreis Bayreuth kam es am Dienstagabend (30.05.2023) zu einem Flugunfall. Ein erfahrener Pilot verpasste die Landebahn.
Auf einem Flugplatz bei Bayreuth kam es am Dienstagabend, dem 30. Mai 2023, zu einem Unfall mit einem Segelflieger. Dieser schoss beim Landeanflug über die Landebahn hinaus in einen angrenzenden Wald und rutsche dort eine steile, rund 30 Meter tiefe Böschung hinunter. Das teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land gegenüber inFranken.de mit.
Der Pilot wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Trotzdem hatte der 67-Jährige laut der Polizei noch "Glück im Unglück". Weshalb der erfahrene Pilot die Landebahn verfehlte und noch vor dem Flugplatzbereich abstürzte, ist derzeit noch unklar.
Flugunfall bei Bayreuth: Segelflieger schießt über die Landebahn hinaus
Der Mann befand sich laut Informationen der Polizeiinspektion bei klarer Sicht und aufkommenden Wind auf dem Landeanflug aus Richtung Bayreuth. Noch außerhalb des Flugplatzbereiches streifte der Segelflieger eine Buschgruppe, drehte sich um 180 Grad und blieb schließlich am Abhang liegen.
Zur Bergung des Verletzten, als auch des Fluggerätes, waren Feuerwehr und THW mit einem Großaufgebot vor Ort. Durch die Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden in Absprache mit der örtlichen Staatsanwaltschaft Ermittlungen zur Ursache des Absturzes aufgenommen. Der genaue Schaden, der am Flieger entstanden ist, kann noch nicht beziffert werden.