Spätestens wenn in der Bayreuther Innenstadt wieder der Duft von Glühwein, Lebkuchen und heißen Maronen in der Luft liegt, wird einem wieder bewusst: Vorweihnachtszeit ist Weihnachtsmarkt-Zeit.
Hier geht es zu allen Infos über die Weihnachtsmärkte in Franken 2018
Um die Vorfreude auf das Fest der Feste anzukurbeln, hat man in der Bayreuther Innenstadt gleich zwei Möglichkeiten: den Christkindlesmarkt und das Winterdorf. Davon abgesehen warten im Landkreis zahlreiche kleinere Weihnachtsmärkte darauf, entdeckt zu werden. Alles Wichtige in unserer Übersicht:
Bayreuther Christkindlesmarkt
Der Bayreuther Christkindlesmarkt bietet eine eher gemütliche Atmosphäre - sowohl tagsüber mit der Familie als auch abends beim Glühweintrinken mit Freunden.
Fast fünfzig Stände laden auf dem Marktplatz umrandet von der wohl längsten Lichterkette Frankens zum Schlendern ein. In den verschiedenen Essensbuden gibt es weihnachtliche Leckereien aller Art. Außerdem eignen sich die zahlreichen Verkaufsstände bestens, um sich auf der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken inspirieren zu lassen.
Der Weihnachtsmarkt wurde schon am 26. November von Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und dem diesjährigen Christkind Leonie Haas feierlich eröffnet. Für Unterhaltung wird täglich auf der Aktionsbühne gesorgt: Dort treten abhängig vom Tagesprogramm zum Beispiel Theatergruppen, Blasorchester, Chöre oder Geschichtenerzähler auf.
Ein weiteres Highlight ist das Latenight-Shopping am 8. Dezember, bei dem viele Geschäfte ihre Pforten bis 23 Uhr geöffnet haben. Eingeleitet wird der Abend mit dem Besuch des Nikolauses und des Bayreuther Christkinds in verschiedenen Geschäften, wo sie Kinder mit Geschenken, Fotoshootings und Geschichten überraschen.
Ort: Marktplatz Bayreuth
Zeitraum: 26. November - 23. Dezember 2018
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 10 - 19.30 Uhr
Freitag - Samstag: 10 - 21 Uhr
Sonntag: 11 bis 19.30 Uhr
Weitere Infos zum Bayreuther Christkindlesmarkt 2018 gibt es hier
Bayreuther Winterdorf
Wer es ein bisschen aufgeweckter mag, ist auf dem Bayreuther Winterdorf richtig. Denn das Winterdorf bietet einerseits beste Voraussetzungen für ein gemütliches Beisammensein bei Heißgetränken und weihnachtlichen Leckereien. Andererseits kommt gerade am Abend durch die täglich wechselnden Events problemlos Party-Stimmung auf.
Mit seinen fünf Ständen ist das Winterdorf zwar deutlich kleiner als der Christkindlesmarkt. Die urigen Hütten sorgen durch ihre rustikale Holzoptik aber genauso für Weihnachtsstimmung.
Neben dem Essensangebot von süß bis deftig kann das Hüttendorf vor allem mit einer Auswahl von mehr als 17 verschiedenen Heißgetränken und verschiedenen Biersorten punkten.
Die Abende stehen unter wechselnden Mottos: Mal laden die Betreiber zur "After-Work-Party", ein andermal zur Après-Ski- oder 90er-Party.
Ort: Am Ehrenhof / Altes Schloss, Maximilianstraße 12 - 14
Zeitraum: 18. Oktober - 31. Dezember 2019
Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 11 - 23 Uhr
Sonntag: 13 - 23 Uhr
Adventssonntage: 12 - 23 Uhr
Weihnachtsmärkte im Landkreis
Pegnitzer Adventsdorf: 29. November - 20. Dezember
Christkindlmarkt Pegnitz: 8. Dezember
21. Mehlmeisler Weihnachtsmarkt: 1. - 2. Dezember
Fränkische Hausflurweihnacht Creußen: 1. - 2. Dezember
Weihnachtsmarkt auf Gut Schönhof: 1. - 2. Dezember
Schnabelwaider Waldweihnacht:2. Dezember
Weihnachtsmarkt Hollfeld: 2. Dezember
Adventsmarkt Eckersdorf:2. Dezember
Warmensteinacher Weihnachtsmarkt: 8. - 9. Dezember
Pottensteiner Weihnachtsmarkt:8. - 9. Dezember
Ahorntaler Weihnachtsmarkt: 8. - 9. Dezember
Bischofsgrüner Weihnachtsmarkt: 9. Dezember
Weihnachtsmarkt Waischenfeld: 9. Dezember
Kleiner Weihnachtsmarkt am Sägewerk Fichtelberg: 15. Dezember
Weihnachtsmarkt Bad Berneck:15. - 16. Dezember
Dorfweihnacht Truppach: 16. Dezember