Wertvoller Pokal entwendet - Kripo fahndet nach Diebespaar

1 Min
Fotos: Polizei
Fotos: Polizei
 
 
 

Die Kripo Bamberg sucht nach zwei Diebinnen, die in Bamberg einen wertvollen Silberpokal aus einem Antiquitätengeschäft in der Altstadt entwendet haben. Trotz intensiver Fahndung sind die Täterinnen noch auf der Flucht.

Die Überwachungskamera hat alles gefilmt: Wie die beiden Frauen zunächst durch das Schaufenster des Antiquitätenhandels Senger geschaut, wie sie später den Laden in der Altstadt betreten und sich darin abschließend umgesehen haben.

Als dann in einem kurzen Moment das Personal nicht aufpasste, langten die Diebinnen zu: "Die stärkere der beiden Damen hat den Pokal in ihre Tasche gesteckt", sagt der geschädigte Antiquitätenhändler Walter Senger. Auch das habe die Kamera festgehalten. Von den beiden Frauen und dem Pokal, der einen Wert von gut 12.000 Euro hat, fehlt jede Spur - bis heute.

Bereits am 10. Juli - Fahndung jetzt erweitert

Der Diebstahl in dem Antiquitätengeschäft in der Karolinenstraße 8 geschah bereits am 10. Juli, doch die Ermittlungen haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Deshalb wendet sich die Kriminalpolizei Bamberg nun an die Öffentlichkeit. Man erhoffe sich dadurch Hinweise aus der Bevölkerung, aber auch von Fachleuten, sagt Anne Höfer, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Es wird vermutet, dass sich die Frauen des Öfteren auf Trödelmärkten im Bundesgebiet aufhalten. Nachdem Walter Senger die Bilder der Überwachungskamera Händlerkollegen bei einem Treffen in Wiesbaden gezeigt hatte, haben auch diese angedeutet, dass sie die beiden Frauen schon einmal gesehen haben könnten.

Auffällig sei gewesen, dass die Frau mit den dunklen Haaren wie eine Touristin gewirkt habe. Sie hatte einen Fotoapparat umhängen, sagt Senger zum Auftreten der Diebinnen am Morgen des 10. Juli. Damals gelang es ihnen, den silber-goldenen Pokal zu stehlen. Auffällig ist der Widderkopf am vorderen Ende des wertvollen Stücks, das aus der Zeit gegen Ende des 18. Jahrhunderts stammt. Innen besteht das Gefäß aus Achat-Stein. Dieser Stein sei selten, sagt Antiquitätenhändler Senger. Ein Verlust, der schmerzt: "Es ist ärgerlich, an dem Pokal bestand reges Interesse."

Kontakt zur Kripo Bamberg

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise zu den zwei Diebinnen: Wer hat die beiden eventuell am 10. Juli gesehen? Die Frauen sollen gegen 10.40 Uhr in dem Antiquitätengeschäft zugeschlagen haben. Wer hat sie sonst schon einmal gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Die Kripo Bamberg ist unter der Telefon-Nummer 0951/9129-491 für Hinweise dankbar.