Der Bahnausbau verschlingt allein für Bamberg 1 000 000 000 Euro. Was wäre alles denkbar mit einer solchen Summe Geldes?
Nimmt man die Ziele der Bahn, dauert es gar nicht mehr so lang. Bereits in zwei Jahren soll mit den Vorarbeiten für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke begonnen werden, dem Bau eines Stellwerks und der provisorischen Verlängerung der Bahnsteige. Auch wenn noch immer nicht klar ist, welche Ausbauvariante durch Bamberg realisiert wird, steht heute schon fest: Es ist die zahlenmäßig größte Investition, die die Stadt seit Jahrzehnten, möglicherweise überhaupt, gesehen hat. Eine Milliarde Euro soll der Ausbau im Bestand kosten, 1,3 Milliarden der lange Tunnel.
Natürlich wäre es eine unzulässige Überspitzung, diese Riesensumme allein auf die Verkürzung der Fahrzeit um wenige Sekunden von Berlin nach München zu reduzieren. Der Bahnausbau könnte auch die Infrastruktur der Stadt erheblich verbessern. Da geht es um mögliche Kapazitäten für einen S-Bahn-Verkehr Richtung Nürnberg, der diesen Namen verdient, aber auch um den Neubau dreier Unterführungen, die sichtbar in die Jahre gekommen sind - an Zollner-, Memmelsdorfer- und Moosstraße.
Schließlich: Viele Millionen werden in den Ausbau des Bahnhofs fließen, der künftig die gleichzeitige Ab- und Einfahrt von Nah- und Fernverkehrszügen erlauben wird. Bei der Bahn haben wir nachgefragt, wie es zu dieser Riesensumme kommt. Projektverantwortlicher Mike Flügel bestätigt, dass der Betrag auch eine "Risikovorsorge" beinhaltet. Das heißt: Damit die Kosten gegenüber der Vorplanung nicht über Gebühr wachsen, hat man einen Puffer eingebaut. Klar ist auch: Bei Planungskosten von 200 Millionen Euro fließt der Löwenanteil in den Oberbau: Schienen, Schwellen, Schotter, neue Weichen. Enthalten ist auch der Aufwand für den Lärmschutz. Rund 41 Millionen Euro sollen Lärmwände und passiver Schallschutz für 13 500 betroffene Bürger kosten.
Die Rechnung ist beeindruckend. Was könnte man mit 22 Milliarden schaffen, das sind die Mittel für Asylanten im Jahr 2016.
Falsch. 20 Milliarden von Seiten des Bundes und konservativ gerechnet 22 Milliarden von Seiten Länder und Kommunen!
Der Rassist findet bei jeder Gelegenheit zu seinem Lieblingsthema zurück.
Eine haben Sie vergessen, Herr Wehner. Wieviel Altpapier in Form von FTs man kaufen und der Entsorgung zuführen könnte.
Also ehrlich, so einen Schmarrn zusammenzuschreiben...
Für eine Milliarde würde ich den ganzen FT kaufen und durch andere Redakteure ersetzen, die nicht darauf aus sind, den Neid zu schüren und Projekte/Themen gegeneinander auszuspielen.
Zu Versachlichung des schwierigen Themas Bahnausbau trägt dieser Artikel mit Sicherheit nicht bei.