Die Händler in Bamberg sind zufrieden mit dem bisherigen Vorweihnachtsgeschäft. Die gestiegene Anzahl der Ladendiebstähle beschäftigt die Händler jedoch.
Waren es im vergangenem Jahr von Januar bis einschließlich September noch 1190 Fälle von Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet, lag die Zahl dieses Jahr im gleichen Zeitraum schon bei 1313. Ein Plus von 10,3 Prozent.
Der Anstieg der Ladendiebstähle drückt auf die Stimmung der Bamberger Einzelhändler - und das, obwohl sie im Vorweihnachtsgeschäft den Großteil ihres Umsatzes machen.
Zusammenhang mit der AEO
Auch bei Stadtmarketingchef Klaus Stieringer häufen sich in letzter Zeit die Hilferufe von gefrusteten Geschäftsinhabern, die immer öfter Opfer von Ladendiebstählen werden. Im Sicherheitsbeirat der Stadt hat Stieringer längst auf die Problematik aufmerksam gemacht. Die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik belegen, dass der Anstieg auch im Zusammenhang mit der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) steht.
Was die Polizei und die Einzelhändler selbst zu den steigenden Zahlen sagen, lesen Sie im Premiumbereich von inFranken.de.
Ach ehrlich, der Anstieg bei den Ladendiebstählen steht also auch mit der AEO zusammen ? Ja wer hätte das denn jetzt geglaubt ?
Wo doch so ein "Mitarbeiter" des Flüchtlingsrates es begründete, dass die ja klauen müssen, zum Beispiel, damit sie ihre Kinder vernünftig ernähren können. Das kam wohl als Freibrief bei einigen Bewohnern der AEO an und es wird somit auch gerne weiter geklaut.
Und wo sind die 20 (?) Polizeibeamten, die vor längerer Zeit zugesagt wurden ?
Frohe Weihnachten und Allah ........