Kurz vor den Sommerferien bekam die Klasse 6c der Steigerwaldschule Ebrach ganz besonderen Besuch: Alexander Leipold, der erfolgreichste deutsche Ringer aller Zeiten, besuchte die Schülerinnen und Schüler.
Kurz vor den Sommerferien begrüßte die Klasse 6c der Steigerwaldschule Ebrach einen ganz besonderen Gast im Deutschunterricht: Alexander Leipold, der erfolgreichste deutsche Ringer aller Zeiten, besuchte die Schülerinnen und Schüler. Dieser Besuch stellte einen krönenden Abschluss der Unterrichtseinheit "Mein Hobby" dar, in der jedes Kind bereits im Vorfeld seine persönliche Lieblingsbeschäftigung in einem Kurzreferat vorstellte. Alexander Leipold ist eine Kämpfernatur und dies brachte er auch den Schülerinnen und Schülern in einem Vortrag über sein Leben eindrucksvoll näher. Schließlich wurde der Profi-Ringer vor circa elf Jahren urplötzlich aus dem Leben gerissen, als er drei Schlaganfälle hintereinander erlitt. Doch dies hielt ihn nicht davon ab, sich mühselig und mit großem Willen zurück an die Spitze des Ringersports zu kämpfen.
Beeindruckt lauschten die Sechstklässler den Worten des zweifachen Weltmeisters, der sich, neben dem Ringen, auch als Botschafter für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe engagiert. So brachte der Ausnahmesportler der Klasse 6c zugleich Anzeichen, die auf einen Schlaganfall hindeuten näher und verdeutlichte, dass gerade die Früherkennung Leben retten kann. Auch seine Teilnahme an der bekannten Tanzshow "Let's Dance" war ein Bestandteil der Präsentation und imponierte den Kindern sehr. Abschließend kamen die Schüler noch in den Genuss, gemeinsam mit dem 21-fachen Deutschen Meister ein Probetraining zu absolvieren. Die lachenden Gesichter rundeten diesen doch etwas anderen Deutschunterricht erfolgreich ab.
Von Theresa Thomann, Steigerwaldschule Ebrach