Viele Franken planen bereits ihren Sommerurlaub

3 Min
Auch im Reisebüro "Traumreisen" werden schon viele Sommerurlaube gebucht. Foto: Metzel
Auch im Reisebüro "Traumreisen" werden schon viele Sommerurlaube gebucht.  Foto: Metzel

In den Reisebüros beginnt bereits die Urlaubsplanung für den Sommer. Die Bamberger bevorzugen im Urlaub Altbewährtes, aber auch Ungewohntes.

Während der Schnee hierzulande auf sich warten lässt und der Winter wohl noch bevorsteht, planen viele schon ihren Sommerurlaub. Bamberger Reisebüros beobachten dabei schon seit Jahren einen Trend zum Urlaub in der Türkei. Doch auch andere Orte und Reiseformen werden immer gefragter und zeigen, wie groß die Angebotsvielfalt der Bamberger Reisebüros ist.

Für Elke Süßenguth, Inhaberin und Geschäftsführerin des Reisebüros Traumreisen am Kranen, ist die Türkei auch nach vielen Jahren weiterhin ein klassisches Reiseziel: "Hier erwartet den Kunden ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis."

Andrea Steger vom Reisebüro Dirks Reisen schließt sich ihr an: "Bei Familien sind Reisen in den Mittelmeerraum nach wie vor sehr gefragt.
"Neben der Türkei fängt auch Ägypten als Reiseziel nach den Unruhen im letzten Jahr wieder an zu boomen", beschreibt Andrea Lang vom Reisebüro Tropicana. Hier stimme ebenfalls "einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis". Darüber hinaus sei Griechenland eine gute Alternative zur Türkei, meint Katrin Brendel vom Reisebüro Traumreisen.

USA bei Bambergern beliebt

Auch die USA sind immer wieder beliebt bei Bambergern. Das Reisebüro Tropicana hat sich auf Reisen in die USA spezialisiert. Damit begründet Inhaberin Andrea Lang, dass die Nachfragen nach einem Trip ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten bei ihr nicht abreißen. Im Reisebüro Traumreisen werden ebenfalls häufig mehrwöchige Rundreisen durch den Westen gebucht, zu denen Aufenthalte in San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und den Nationalparks zählen.

Für solche Rundreisen interessieren sich nicht nur Familien und Paare, sondern auch jüngere und ältere Leute, weiß Katrin Brendel: "Jeder hat natürlich andere Ansprüche: Jüngere Leute nehmen meistens einen Mietwagen, ältere reisen oft mit einer Reiseleitung." Vom "American Way of life" sind trotzdem alle begeistert. Das beweist auch ein älteres Ehepaar, das seinen Urlaub im Reisebüro Traumreisen bucht: Für sie geht es dieses Jahr Mitte Mai in die USA. 14 Tage werden sie sich New York und Washington anschauen und freuen sich schon jetzt darauf.

Kreuzfahrten hoch im Kurs

Den Traum von einer Kreuzfahrt erfüllen sich viele Kunden immer öfter von Jahr zu Jahr, erklärt Elke Süßenguth vom Reisebüro Traumreisen: "Hier kennt man das Budget von vornherein, man hat alles im Preis inbegriffen und der Erholungseffekt ist trotz der vielen Zielen vorhanden, weil man seine Koffer nicht packen muss.

Und auch für Familien gibt es mittlerweile Angebote, die Kindern einen kostenlosen oder ermäßigten Aufenthalt in der Kabine der Eltern ermöglichen." Ihre Mitarbeiterin Katrin Brendel bestätigt: "Kreuzfahrten boomen. Besonders beliebt sind die Schiffe Mein Schiff und Aida."

Bei Dirks Reisen liegt seit den letzten Wochen ein ganz spezielles Ziel im Trend, wie Andrea Steger erzählt: "Viele wollen in den Iran, da ist das Interesse wirklich von null auf 100 gestiegen. Aber auch Kolumbien und Chile sind beliebte neue Reiseziele." Ihrer Meinung nach rührt das Interesse daher, dass sich die Leute nun dorthin trauen, weil die Länder nicht mehr so risikobehaftet sind und immer mehr Veranstalter diese Ziele in ihr Angebot aufnehmen. Besonders sehenswert seien laut Andrea Steger "die persische Kultur, die Moscheen, Paläste und Gärten." Die erstaunliche Nachfrage erklärt sie so: "Wir bieten auch individuelle Reisen an und da kommt es schon mal vor, dass die Kunden ungewöhnliche Reiseziele haben."

Kaum Reisen zur WM 2014

Ein großer Trend lässt sich bei Reisezielen vermuten, in denen heuer sportlich einiges geboten ist: Sotschi mit den Olympischen Winterspielen im Februar und Brasilien mit der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli. Martin Ankenbrand vom Reisebüro Geus meint jedoch: "Von Sotschi und Brasilien sind unsere Kunden nicht angetan."

Anders sieht es im Reisebüro Traumreisen aus: Vor allem die Männer hätten Interesse daran, bei einem Fußballspiel in Brasilien dabei zu sein und "einfach mal die Atmosphäre dort zu spüren", beschreibt Elke Süßenguth. Katrin Brendel stellt aber fest: "Die Interessenten gehören einer bestimmten Kundengruppe an, die sehr von Sport-Events begeistert sind. Außerdem haben wir für Brasilien vergleichsweise wenig Angebote." Nach Sotschi möchte niemand ihrer Kunden, wie Katrin Brendel mittlerweile weiß: "In unserer Region ist das Interesse für professionellen Wintersport einfach nicht so groß wie in Regionen in den Alpen."

Für alle Geschmäcker ist also etwas dabei und die unterschiedlichen Interessen sind oft alters- und vor allem Budget-abhängig, wie Katrin Brendel vom Reisebüro Traumreisen erklärt: "Junge Abiturienten oder Studenten mögen Thailand, weil sie hier spannende Rundreisen mit dem Rucksack machen können. Für erwachsene Paare werden Hotels immer interessanter, die ausschließlich für sie und keine Kinder gemacht sind".

Frühbucher-Angebote nutzen

Vielen stellt sich von Jahr zu Jahr die Frage, ob man den Urlaub lieber früh bucht oder bis zur letzten Minute wartet und bei einem Last Minute-Angebot zuschlägt. Außerdem wissen viele Kunden dieses Jahr schon früh, wohin es in den Urlaub gehen soll: Schon im Dezember hätte es laut Andrea Steger vom Reisebüro Dirks Reisen die ersten Buchungen gegeben. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es frühe Buchungen öfters, das liege daran, dass die Veranstalter bessere Rabatte als 2013 bieten.

Andrea Lang vom Reisebüro Tropicana empfiehlt Familien, die durch ihre Kinder an Ferien gebunden sind, ihren Urlaub früh zu buchen, um Geld zu sparen. Auch Leuten, die nicht an die Schulferien gebunden sind, rät Andrea Lang zu Frühbucher-Angeboten: "Last Minute-Reisen lohnen sich nur dann, wenn jemand spontan Resturlaub loswerden möchte. Sonst sollte man früh buchen, dann kann man sich länger auf den Urlaub freuen."

Und wer einfach nur für ein paar Tage dem Alltag entfliehen möchte, dem empfiehlt Andrea Steger vom Reisebüro Dirks Reisen eine Musicalreise nach Hamburg oder Wellnesstage im Bayerischen und Thüringischen Wald. Denn das Gute liege manchmal näher, als man denkt.