Wetter in Franken: viel Sonne, aber deutlich kälter

1 Min
Foto: dpa
Foto: dpa

Der Regen geht, aber mit ihm auch die milden Temperaturen. Die winterliche Wetterlage wird wohl bis in die erste Märzwoche anhalten.

Nach dem milden, verregneten Wochenstart erwarten die Meteorologen für die kommenden Tagen einen Wetterumschwung. Zwar ist am morgigen Mittwoch in der Region vereinzelnd noch mit einzelnen Schneeregen- und Schneeschauern zu rechnen. Spätestens ab Donnerstag erwarten die Experten aber wechselnd-wolkiges Wetter mit sonnigen Abschnitten.

Die Temperaturen pendeln sich tagsüber bei maximal fünf Grad ein. In den Nächten wird es frostig kalt. "Von Donnerstag bis Samstag ist es wechselnd wolkig mit Zwischenaufheiterungen. Nur ganz vereinzelt bildet sich auch mal ein schwacher Schneeschauer. Meist sollte es durchgehend niederschlagsfrei bleiben. In den Nächten gibt es Frost bis Minus sechs Grad", fasst Stefan Ochs von "wetterochs.de" zusammen.


Neues Tief

Wie das Wetter am kommenden Wochenende wird, ist derzeit noch offen. Fest steht bisher nur, dass es bei den kalten Temperaturen bleiben wird. Einige Meteorologen gehen zudem davon aus, dass ein neues Tief in Franken am kommenden Samstag starke Regen- und später auch Schneefälle bringen wird.

Der Start in den März fällt also recht winterlich aus. "Bis Anfang März bleibt es nasskalt, wohl auch die erste Märzwoche. Was danach kommt, dass muss man abwarten", so Meteorologe Dominik Jung.