"Elion hat uns verlassen": Tierheim im Landkreis Bamberg mit trauriger Nachricht

2 Min

Das Tierheim Oberndorf im Landkreis Bamberg hat sich zuletzt rührend um den kleinen Elion gekümmert. Doch jetzt müssen die Tierschützer eine traurige Nachricht überbringen.

Das Team des Oberndorfer Tierheims im Landkreis Bamberg hat sich mit einer schmerzhaften Nachricht zu Wort gemeldet. Im Mittelpunkt: ein Katzenjunges. Bis Donnerstag (5. Juni 2025) hatten die Tierpfleger noch Hoffnung, über 100 Menschen fieberten in den Kommentaren mit, als das Schicksal des kleinen Elion öffentlich gemacht wurde. "Ein Baby wird nicht richtig versorgt, hieß es am Sonntag am Telefon", erläuterten die Tierschützer zu Beginn der Woche. Damit fing es an. "Ohne zu zögern wurde der kleine Kümmerling abgeholt und es grenzte bereits an ein Wunder, dass es noch nicht völlig zu spät gewesen ist", so die Einrichtung.

Elion habe sich daraufhin in 24-stündiger Intensivbetreuung befunden. "Er war sehr schwach, trinkt schlecht. Die Pausen zwischen den Fütterungen also noch kürzer als sonst, jede Stunde nur ein paar Millimeter", erklärten die Tierschützer am Dienstag (3. Juni 2025). Die Pfleger gaben nicht auf. "Kleiner Mann, kämpfe!", ermutigten sie das Kätzchen im Geiste. Die Vorzeichen standen schlecht, trotzdem war eine leichte Verbesserung des Zustandes zu erkennen: "Irgendwie schafft er es, kommt etwas zu Kräften", berichtete das Tierheim. Doch es sollte anders kommen.

Tierheim Oberndorf mit traurigem Update zu Babykater Elion - "leise verabschiedet"

Schließlich konnte festgestellt werden, was dem Mini-Katerchen solche Probleme bereitet hat: eine Gaumenspalte. "Eigenständiges Saugen ist ihm anatomisch quasi unmöglich. Irgendwie geht es, hat er es bis jetzt geschafft!?", erklärt das Team der Einrichtung verwundert. Trotzdem war schon am Dienstag (3. Juni 2025) klar: "Die Prognose ist, je nach Ausprägung, nicht gut bis sehr schlecht. Wir müssen sehen, wie die nächsten Stunden und Tage verlaufen. Und hoffen." Rund 100 User in den Kommentaren drückten die Daumen, "und Pfötchen", und wünschten dem Kleinen viel Glück und Kraft.

Am Donnerstag (5. Juni 2025) meldeten sich die Tierschützer jedoch schließlich mit der traurigen Nachricht: "Elion hat uns verlassen." Er sei eingeschlafen, "ganz ruhig, ganz sanft. Schmerz bleibt nur für uns", stellt das Tierheim fest. "Kleiner Elion, kurz war deine Zeit hier bei uns und doch hast du so viele Menschen berührt, so viele haben mit uns gemeinsam für dich gehofft und doch hast du heute am frühen Morgen deine letzte Reise angetreten." Die Pflegerin, die Elion aufgenommen hatte, habe ihn "bis zum letzten Atemzug gehalten, dir Wärme und Liebe geschenkt." 

Doch der kleine Kater habe sich "leise verabschiedet und auf den Weg gemacht". Nur "66 Gramm Leben, das wir gerne weiter begleitet hätten, auf dem steinigen Weg, der zweifellos vor die gelegen hätte. Gekämpft hast du, kleiner Mann, und Spuren hast du hinterlassen." Die Verantwortlichen bedanken sich für die unzähligen Kommentare, die Worte und dafür, dass so viele Menschen in Gedanken bei ihm waren. "Wir vermissen dich", verabschiedet sich das Team des Tierheims Oberndorf bei dem kleinen Kater.

Erst kürzlich wurde vor dem Tierheim Erlangen ein Kätzchen ausgesetzt. Vor allem das Verhalten der Besitzer lässt die dortigen Pfleger fassungslos zurück. In einem Haus im Kreis Kronach wurden indessen über 200 Tiere beschlagnahmt und auf verschiedene Tierheime verteilt. Das Tierheim Schwebheim teilte erschreckende Bilder. Wie geht es den geretteten Tieren inzwischen?

Tierfutter und Tierbedarf günstig kaufen: Hier geht es zu den aktuellen Fressnapf-Aktionen & Angeboten
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Jesús Boscán / Unsplash (Symbolbild)