Deutlich mit 7:2 gewann der Neuling SC 08 Bamberg in der Fußball-Kreisklasse 1 gegen den Absteiger SpVgg Trunstadt.
Nach der 2:5-Auftaktpleite im Stadtderby beim FC Eintracht Bamberg II war den Jungs vom SC 08 Bamberg im Spiel der Kreisklasse 1 gegen die ersatzgeschwächten Trunstadter der Wille zum Sieg anzumerken. Bereits nach einer knappen halben Stunde führten die Hausherren klar mit 3:0. Dieser Spielstand war die Grundlage für den ersten Saisonsieg der Bamberger Mannschaft, die im Vorjahr noch zwei Ligen tiefer als die Gäste spielte. Mit 7:2 fiel der Erfolg sehr deutlich aus.
Die "Nullachter" wirkten nach einer kurzen Abtastphase topfit und setzten den einstigen Kreisligisten gleich vehement unter Druck. Nach einem langen Ball eröffnete Offensivmann Frank Fleischmann in der 9. Min. den Torreigen, als er die Kugel wuchtig in den Gästekasten hämmerte. Wenig später markierte der 30-jährige Scharfschütze auch den zweiten Treffer für die "Grün-Weißen". Nach 20 Minuten befreiten sich die Trunstadter etwas aus der Umklammerung, hatten durch Heiko Martin und Julian Gann auch einige Chancen, die aber überhastet vergeben wurden. Auf der Gegenseite setzte 08-Kapitän Christian Mühlfriedel einen Freistoß zum 3:0 über die Mauer in den Trunstadter Kasten. Kurz vor dem Pausenpfiff netzte Gästeakteur Julian Gann einen wuchtigen Distanzschuss ein, und die Anhänger der SpVgg witterten Morgenluft.
Die Hoffnung der Schützlinge von Coach Manuel Rebhan auf eine Wende zerplatzte schon zwei Minuten nach Wiederbeginn wie eine Seifenblase. Goalgetter Frank Fleischmann setzte einen Foulelfmeter abgezockt zum 4:1 ins Tor. Der eingewechselte Niklas Jäger sorgte mit einem Doppelschlag in der 61. und 65. Min. für den 6:1-Zwischenstand. Der unermüdliche Einsatz der SpVgg wurde mit einer Ergebnisverbesserung durch Niklas Stapf belohnt. Den Schlusspunkt setzte Roland Tornau mit dem 7:2-Endstand in der 89. Min. Kurz darauf sah der Bamberger Fleischmann nach einer derben Unbeherrschtheit die Rote Karte. Er erwies dadurch seiner Mannschaft einen denkbar schlechten Dienst.
Der einheimische Trainer Walter Lohr stellte nach dem Spiel fest: "Wenn es so weiter geht wie heute gegen die SpVgg Trunstadt, sind wir auf einem guten Weg." Gästecoach Manuel Rebhan bemängelte die vielen Fehler seiner Elf in der Defensive.
Die Statistik
SC 08 Bamberg Kröner - Messingschlager, R. Tornau, Elsner, Zinnecker, Göysu, Kübrich, Bergmüller, D. Hütter (54. Jäger), C. Mühlfriedel, F. Fleischmann
SpVgg Trunstadt Simon - Zweier (66. Strätz), Gan, Buschbacher, Nechwatal, R. Wolf, Gann, Zink (81. Peterhans), Stapf, Martin, Weißenberger
SR Jörg Mattes (TSV Neuensorg)
Zuschauer 60
Tore 1:0 F. Fleischmann (9.), 2:0 F. Fleischmann (13.), 3:0 C.Mühlfriedel (29.), 3:1 Gann (45.), 4:1 (Foulelfmeter) C. Mühlfriedel, 5:1 Jäger (61.), 6:1 Jäger (65.), 6:2 Stapf (81.), 7:2 R. Tornau (89.)
Rote Karte F. Fleischmann (89. Tätlichkeit)