Die Zweitliga-Damen der DJK Brose haben sich mit der Centerspielerin Tanja Lehnert verstärkt.
Mit der 22-jährigen Tanja Lehnert begrüßte die DJK Brose Bamberg die erste Neuverpflichtung für die Saison 2015/16 in der 2. Basketball-Liga Süd der Damen. Die gebürtige Augsburgerin spielte in der zurückliegenden Runde für die OSB Engineering Baskets und war mit durchschnittlich 10,3 Zählern pro Partie beste Werferin der Münchnerinnen.
Zuvor stand die 1,86 m große Centerspielerin im Kader des neunfachen deutschen Meisters und sechsfachen Pokalsiegers TSV 1880 Wasserburg, mit dem sie 2014 das Double gewann. Nach einem sportlich sehr mäßigen Jahr beim Aufsteiger aus der bayerischen Landeshauptstadt, der sich mit nur zwei Siegen als Tabellenschlusslicht wieder aus der 2. Liga verabschiedete, heuert Lehnert nun beim Vizemeister aus Bamberg an. "Wir sind sehr froh, dass sie sich gegen andere Optionen und für uns entschieden hat.
1#googleAds#100x100
Mit ihren 22 Jahren hat Tanja schon Erfahrungen auf höchstem Niveau beim Aushängeschild im deutschen Damen-Basketball gesammelt. Nichtsdestotrotz kann und, was noch viel wichtiger ist, will sie sich immer weiterentwickeln. Das gleiche Ziel verfolgen wir als Programm auch, insofern hatten wir schnell eine Basis für sehr gute Gespräche", sagt der Sportliche Leiter Sebastian Hader. Die Tatsache, dass Lehnert von vornherein den Wunsch geäußert habe, sich im Nachwuchsbereich auch als Trainerin einbringen zu wollen, spreche zudem für sie.
In Bamberg will Lehnert nun neue Erfahrungen sammeln. "Die sportliche Perspektive hat letztlich den Ausschlag gegeben", erklärt die 22-Jährige. Bei Cheftrainer Ulf Schabacker hat die Centerin nicht nur aufgrund ihrer 14 bzw. 17 Zähler in den beiden Aufeinandertreffen der vergangenen Saison Eindruck hinterlassen: "Sie war mit Abstand die beste Spielerin ihrer Mannschaft.
Mit Anfang 20 ist sie schon relativ routiniert und erfahren auf diesem Niveau. Als Linkshänderin, die sowohl korbnah spielen kann als auch über einen zuverlässigen Mitteldistanzwurf verfügt, ist sie für uns auf den großen Position ein echter Gewinn."