Der Torjäger der SpVgg Mühlhausen führt sein Team zum deutlichen 5:0-Sieg beim ASV Gaustadt in der A-Klasse 1.
In den ersten 25 Minuten legte der ASV
Gaustadt im Spiel der Fußball-A-Klasse Bamberg 1 gegen die favorisierte SpVgg Mühlhausen eine engagierte Leistung an den Tag und zeigte durchdachte Spielzüge. Nach einem pfeilschnellen Konter markierte Sebastian Schleicher in der 27. Min. die zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0-Gästeführung. Bis 25 Minuten vor dem Ende war der ASV spielerisch und läuferisch durchaus gleichwertig. Ein Doppelschlag von Schleicher zum 2:0 und 3:0 binnen 110 Sekunden brachte die Heimelf auf die Verliererstraße. Patrick Dürst und nochmals Schleicher schraubten das Ergebnis auf 5:0.
Der ASV Gaustadt hatte nach der Saison 2009/10 aus finanziellen Gründen seine erste Mannschaft als Rangvierter aus der damaligen Bezirksoberliga zurückgezogen und machte in der A-Klasse einen Neustart. Vorher spielten die "Rot-Weißen" 61 Jahre ununterbrochen höherklassig auf Landes- und Bezirksebene.
In den ersten beiden Spieljahren nach dem Rückzug in die vorletzte Liga verfehlte der ASV in der Aufstiegsrelegation den Sprung in die Kreisklasse. In der laufenden Saison nehmen die Fußballer aus dem Bamberger Stadtteil vor dem letzten Hinrunden-Spieltag den zehnten Tabellenplatz ein. Das Verletzungspech hat heuer besonders schlimm zugeschlagen. Bislang kamen 25 Spieler, davon sieben als Torhüter, zum Einsatz. "Der ASV hatte sich für diese Serie viel mehr vorgenommen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen aber überdeutlich, dass die Leistungen nur für Mittelmaß ausreichen", sagt Spielleiter Karlheinz Dorsch.
ASV will Favoriten ärgern
Coach Jose Carlos "Cali" Martins, der von Co-Trainer Dominik Goller und Mannschaftsbetreuer Luis Martins Ferreira bestens unterstützt wird, meinte gegenüber unserer Zeitung: "Wir wollen versuchen, die vielen neuen Spieler noch besser zu integrieren, um
in der Rückrunde einige Favoriten zu ärgern. Daneben möchten wir einen besseren und erfolgreicheren Fußball spielen, damit unsere Fans wieder gerne die Spiele besuchen."
Beim vorjährigen Kreisklassen-"Fastaufsteiger" SpVgg Mühlhausen wurde auch im Verlauf des bisherigen Spieljahres scharf geschossen. 56 Treffer in 13 Begegnungen sind ein deutlicher Beweis hierfür. Erst vor einer Woche fegten die "Mühlhäuser" den FC Falke Röbersdorf II mit 7:0 vom Platz. Das Endresultat stand bereits nach einer knappen Stunde fest. In der zweiten Partie der Saison zerlegte die SpVgg den SV Priesendorf mit 15:0. Als Tabellenvierter haben die Jungs von Neutrainer Matthias Rückel (vorher beim Nachbarverein SV Wachenroth) hautnahen Kontakt zum Führungstrio. Die angriffsstarke Truppe hat auch im laufenden Spieljahr gute Aussichten, im Meisterschaftsrennen der A-Klasse 1 ernsthaft mitzumischen.
Der von der SpVgg Stegaurach nach Mühlhausen zurückgekehrte und in Steppach wohnhafte Sebastian Schleicher führt die Torschützenliste der Fahrstuhlmannschaft mit bislang 23 Treffern fast uneinholbar an. "Basti" ist der Schrecken aller gegnerischen Torhüter in der A-Klasse schlechthin. Der 24-jährige ist nicht nur der Goalgetter bei Mühlhausen, sondern auch ein herausragender Vorlagengeber.
"An der kämpferischen Einsatzbereitschaft hat es beim ASV Gaustadt in der Heimpartie gegen die SpVgg Mühlhausen diesmal bestimmt nicht gelegen. Wir wurden unter Wert zu hoch besiegt", resümierte Spielleiter Dorsch nach dem Spiel. ASV-Trainer Martins war der Meinung, dass ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen hätte.
"Der Schiedsrichter hatte nach seinem guten Auftreten im ersten Durchgang in der zweiten Halbzeit nach einigen krassen Fehlentscheidungen gegen unsere Mannschaft und klaren Abseitstoren der SpVgg
Mühlhausen maßgeblichen Anteil an der hohen Heimniederlage des ASV", fügte Coach Martins noch an.
Gefreut hat sich hingegen beim Sieger Topstürmer Sebastian Schleicher. Nach seinen vier Toren in Gaustadt liegt er bei 27 Treffern.
Die Statistik
ASV Gaustadt Sarikaya - A. Özilban (67. Wolf), A. Salatin, Makowski, Martins, Öztürk, G. Pereira (55. Mzobe), F. Salatin (46. I. Özilban), Comes, D. Goller, Goucalves
SpVgg Mühlhausen Hartrumpf - Huthansl, Krug, Schierer, Raber, Hagensick, Dürst, Rückel (73. Müller), Schleicher, Walde (55. Ziegler), Kühnau (69.
Roth)
SR Heribert Wischert (SpVgg Roßstadt)
Zuschauer 51
Tore 0:1 Schleicher (27.), 0:2 Schleicher (65.), 0:3 Schleicher (70.). 0:4 Dürst (70.), 0:5 Schleicher (88.)
Gelb-Rote Karte Martins (87.)