Die DJK Brose holt sich Verstärkung aus Alabama

2 Min
Neu im Trikot der DJK Brose Bamberg: Miranda Cantrell Foto: JSU/Steve Latham
Neu im Trikot der DJK Brose Bamberg: Miranda Cantrell Foto: JSU/Steve Latham

Die Zweitliga-Damen der DJK Brose Bamberg nehmen die Amerikanerin Miranda Cantrell unter Vertrag.

"Wir haben eine echte Inside-Spielerin gesucht und sind überzeugt davon, sie in Person von Miranda Cantrell gefunden zu haben", kommentiert Ulf Schabacker, Cheftrainer der DJK Brose Bamberg, die Verpflichtung der amerikanischen Centerspielerin Miranda Cantrell für die Ende September beginnende Saison 2015/16 in der 2. Liga Süd der Basketballerinnen. Die 22-Jährige kommt von der Jacksonville State Universität im US-Bundesstaat Alabama und nimmt beim Vizemeister den Platz ihrer Landsfrau Lyndi Thorman ein.
"Lyndi kam im letzten Sommer nach dem Rückzieher von Brittany McQuain in eine für beide Seiten nicht ganz einfache Situation. Gemeinsam haben wir das Beste daraus gemacht und eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Für ihren Beitrag dazu sind wir ihr sehr dankbar. 1#googleAds#100x100 Angesichts der personellen Entwicklungen im Kader brauchten wir aber einen anderen Typ Spielerin", erklärt der Sportliche Leiter Sebastian Hader den Wechsel auf der Centerposition.
Die Wahl fiel nach akribischer Suche auf Miranda Cantrell, unter anderem auch aufgrund der Empfehlung ihres College-Trainers. "Er hat sie als harte Arbeiterin charakterisiert und uns im Grunde bestätigt, was im Videostudium schon erkennbar war: Sie scheut den Kontakt nicht, setzt ihren Körper sehr gut ein und geht dahin, wo es wehtut. Obwohl sie nicht unbedingt Gardemaß besitzt, verteidigt sie kompromisslos gegen größere Gegenspielerinnen und hat auch offensiv das nötige Durchsetzungsvermögen, gepaart mit einem soliden Wurf innerhalb des Dreiersektors. Im Vergleich zu anderen Kandidatinnen wirkt sie trotz ihrer erst 22 Jahre schon sehr stabil und abgeklärt", skizziert Coach Schabacker die Spielweise der 1,83 m großen Centerin.
In den vergangenen vier Jahren stellte Cantrell ihr Können im Trikot der Jacksonville State Universität unter Beweis. In ihrem Abschlussjahr kam sie in 25 Begegnungen zum Einsatz und dabei in durchschnittlich 25 Minuten Spielzeit auf 8,0 Punkte und 6,4 Rebounds pro Partie. Für ihr erstes Jahr als Profi in Deutschland hat sich die aus der Nähe von Atlanta stammende US-Amerikanerin einiges vorgenommen: "Ich möchte der Typ Spielerin sein, der der Mannschaft hilft, erfolgreich zu sein und ihre Ziele zu erreichen. Ich freue mich sehr auf die neue Erfahrung und darauf, in einem solchen Umfeld zu spielen. Einer meiner früheren Trainer hat mir von Deutschland und Bamberg berichtet. Er meinte, dass es mir gefallen wird und ich unter Umständen gar nicht mehr zurück in die Staaten möchte." Cantrell wird Mitte August in Bamberg erwartet, um mit ihren neuen Mannschaftskolleginnen in die Vorbereitung auf die neue Runde einzusteigen.

Testspiele gegen Erstligisten

Das erste offizielle Vorbereitungsspiel bestreiten die Scha-backer-Schützlinge am Freitag, 4. September, bei den ChemCats in Chemnitz. Vor eigenem Publikum präsentiert sich das Team zwei Tage später, wenn es gegen Nördlingen geht. Weitere Tests sind in Planung. Der Startschuss zur neuen Saison fällt am Sonntag, 27. September, mit dem Gastspiel bei der SG 1886 Weiterstadt. Zum ersten Heimspiel empfangen die DJK-Damen am Samstag, 3. Oktober, um 16.30 Uhr die TS Jahn München in der Graf-Stauffenberg-Halle. Dauerkarten für die Spielzeit 2015/16 sind mit einem Preisvorteil von 25 Prozent gegenüber dem Tageskartenpreis unter www.djk-brose-bamberg.de/dauerkarte erhältlich.