Das zweite Viertelfinale gewinnen die TSV-Talente gegen den FC Bayern mit 74:68 und gleichen die Serie zum 1:1 aus.
Dem TSV Tröster Breitengüßbach ist gegen die Münchner in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) die Revanche für die Pleite in München gelungen. Mit einem 74:68-Heimsieg sicherten sich die Talente aus dem Nachwuchsprogramm der Brose Baskets den Ausgleich in der best-of-three-Serie. Wer den Sprung zum Top Four schafft, entscheidet sich am Sonntag, 3. Mai, um 15 Uhr in München.
Schon in den letzten Minuten des Aufwärmens merkte man den TSVlern an, dass sie extrem motiviert waren, die schwache Leistung in München vergessen zu machen. So gestaltete sich dann auch gleich der Anfang der Partie. Kratzer mit einem Drei-Punkte-Spiel, Jefferson und Taraš jeweils mit einem Dreier brachten dem TSV vor 500 Zuschauern schnell eine 11:2-Führung. Doch die Bayern kamen zurück. Basti Schmitt und Freudenberg verkürzten. Doch die Verteidigung der Hausherren stand an diesem Tag deutlich besser.
1#googleAds#100x100
So wurden die Bayern oftmals zu schweren Würfen gezwungen, die ihr Ziel verfehlten.
Der stark regieführende Kunz baute mit vier Freiwürfen in Folge den Vorsprung erstmals in den zweistelligen Bereich aus. Kratzer gelangen noch zwei Blocks, sodass für die Bayern nur 14 Punkte im ersten Viertel zu Buche standen. Taraš verwandelte den letzten Wurf des Viertels, was eine 26:14-Führung mit sich brachte.
Zur Pause mit 39:31 vorn Im zweiten Spielabschnitt stand die Verteidigung der Münchner viel besser. Der TSV kam nicht mehr so leicht ans Brett und auch keine offenen Würfe. Kratzer musste bereits zu Beginn der zweiten zehn Minuten aufgrund seines zweiten Fouls auf die Bank. Nun sahen die Roten ihr Chance. Doch Sanders und Keppeler hatten die Center der Münchner gut im Griff. Immer wieder war es Aufbauspieler Basti Schmitt, der punkten und seine Bayern heranbringen konnte.
Doch Jefferson, Sanders und Taraš hielten dagegen. Zwei Ballverluste der Oberfranken gestatteten den Münchnern Fastbreak-Punkte, weshalb der Vorsprung zur Halbzeit (39:31) in den einstelligen Bereich schmolz.
Im dritten Viertel kamen die Gelbschwarzen wieder etwas leichter zu Punkten, was auch daran lag, dass Center Leon Kratzer wieder auf dem Feld stand. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung verlieh er dem TSV Stabilität.Doch Kovacevic und Jallow brachten den FCB wieder heran. Doch Lorber klaute den Münchnern den Ball und Taraš sowie Keppeler sorgten für das 57:47 vor dem Schlussabschnitt.
Drei Ballverluste der Hausherren bescherten den Roten leichte Punkte. Trotz einer Auszeit von Coach Kevin Kositz drohte das Spiel zu kippen, denn die Bayern waren bis auf 60:63 herangekommen. Doch der TSV behielt die Nerven. Kratzer sorgte 90 Sekunden vor dem Ende für eine 65:62-Führung.
Kurze Zeit später war es Moritz Sanders, der nach einem Ballgewinn der Güßbacher 40 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum 68:62 traf - das war die Vorentscheidung. Taraš sorgte mit sicherer verwandelten Freiwürfen nach den taktischen Fouls der Münchner für den 74:68-Endstand.
TSV Breitengüßbach: Taraš (19 Punkte/2 Dreier), Kratzer (14), Jefferson (13/3), Sanders (11/2), Kunz (9/1), Keppeler (6), Lorber (2), Dippold, Fichtner, Gonnert, Kral, Lauer