In Pettstadt wurde am Donnerstagvormittag (27. April 2023) eine neue Brücke in ihre Position über der Rauhe Ebrach gehoben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Mai zum Abschluss kommen.
Die Errichtung einer neuen Brücke in Pettstadt im Landkreis Bamberg steht derzeit kurz vor dem Abschluss. Mit einem großen Kran wurde die neue Konstruktion am Donnerstag (27. April 2023) in Position gebracht.
Die mächtige Stahlkonstruktion wurde - wie Bilder der Gemeinde zeigen - präzise aufgesetzt. Und sie hat ein ganz bestimmtes Vorbild.
Neue Brücke in Pettstatt wird bald freigegeben - sie hat ein optisches Vorbild
"Heute Vormittag wurde die neue Geh- und Radwegebrücke über die Rauhe Ebrach eingehoben, die das alte und ausgediente Betonbauwerk ersetzt", verkündet die Gemeinde Pettstadt in einem Facebook-Post. Als optisches Vorbild für die gut 20 Meter lange und 3,5 Meter breite Stahlkonstruktion habe die über die Regnitz führende Eisenbahnbrücke an der Fähre gedient.
Der zweite Bürgermeister Michael Reichert habe als Erster die Standsicherheit getestet und die neue Brücke überquert. Die offizielle Eröffnung ist damit zum Greifen nahe: "In den nächsten Tagen werden noch Anschluss- und Asphaltierungsarbeiten durchgeführt, bis am Samstag, dem 13. Mai, die Straßensperrung aufgehoben und die Brücke für den gegenseitigen Geh- und Radverkehr freigegeben wird", heißt es weiter.
Bereits fertiggestellt sei die vom Landkreis Bamberg gebaute Querungshilfe, welche das sichere Überfahren der Kreisstraße BA 29 ermögliche.
Abschließend wünscht die Gemeinde Pettstadt "allzeit gute Fahrt und ein langes Brückenleben".
Ein "langes Brückenleben" ist einer anderen Überführung in Hof sicherlich nicht mehr vergönnt, dort sprachen die Verantwortlichen von einem "erheblichen Schadens- und Risikopotenzial". Weniger Sorgen muss man sich trotz Bauarbeiten um die Bamberger Untere Brücke machen, an die derzeit aus Sicherheitsgründen ein Geländer montiert wird.
Hoffentlich hat man bei der Tragfähigkeit an die Zukunft gedacht, Familien- und Lastenräder werden bestimmt nicht leichter. Die Breite sollte ja dem Begegnungsverkehr von Fußgänger★innen sowie außen und rücksichtnehmendem radfahrendem Volk gerecht werden. Sonst muss bald nachgebessert werden. 😊
Die Brücke und die Baustelle dazu ist monströs genug.
Elektrische Fahrrad-SUVs als schnelllebiger Modemüll mit nicht nachhaltigen Materialien braucht kein Mensch.
Im Winterhalbjahr wird man die Stahlkonstruktion sperren müssen. Eine echte Glättefalle.
Die Brücke ist eine reine Fahrrad- und Fussgängerbrücke und ist mehr als ausreichend konzipiert, zudem verfügt sie über einen speziellen rutschhemmenden Fahrbahnbelag was eine ganzjährige Nutzung garantiert