Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg, Bamberg und Ebensfeld wird über das anstehende Wochenende gesperrt. Bahnreisende müssen sich auf Behinderungen einstellen.
Vollsperrung der Bahnstrecke: Ab Freitagfrüh (26. März 2021), 04.00 Uhr bis Montagfrüh (29. März 2021), 04.00 Uhr, sperrt die Bahn die Strecke zwischen Bamberg und Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels.
Ab Freitagabend, 22.00 Uhr, wird zusätzlich die komplette Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg gesperrt. Grund dafür ist der vierspurige Ausbau der Schnellfahrstrecke zwischen München und Berlin, wie der BR berichtet.
Schienenersatzverkehr und Zugausfälle: Bahnstrecke übers Wochenende gesperrt
Die Vollsperrung der Bahnstrecken sorgt für etliche Einschränkungen im Bahnverkehr. Reisende und Pendler müssen sich auf längere Fahrzeiten, Halteausfälle, Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr einstellen.
Die Bahnstrecke wird ausgebaut, um die Strecke leistungsfähiger zu machen, so die Bahn. Aktuell ist der Ausbau etwa zur Hälfte fertiggestellt.
All das wegen dieser verdammten Schnellfahrstrecke; was für ein Aufwand, nur das ein paar Geschäftsleute (oder solche, die sich dafür halten und gaaaanz wichtig sind) 2 Stunden schneller als bislang von München nach Berlin kommen. Dafür wird in Kürze sogar die halbe Stadt Bamberg umgepflügt. Und ist man kein Nutzer der DB, wird einem auch die Benutzung des Autos vermiest, Stichwort CO2-Steuer. Und das I-Tüpfelchen, wenn im Herbst die Grünen die Regierungsgeschäftte (mit)übernehmen, dann haben wir nur die Wahl ....................... Pest oder Cholera. Und hört mir bitte auf mit der AFD; Krieg wäre noch schlimmer.