Um Schüler auf eine möglichst sichere und risikoarme Nutzung von PC und Internet vorzubereiten, wurde an der Steigerwaldschule Ebrach das Projekt "Netzgänger" durchgeführt. Netzgänger ist ein Präventionsprojekt, das an der Uni Bamberg entwickelt wurde und an Schulen in ganz Bayern durchgeführt wird.
Im Rahmen des Projekts "Netzgänger" wurden Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Steigerwaldschule Ebrach an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zu Tutoren ("Peers") ausgebildet. Am Ende des Schuljahres fanden zwei Projekttage zum Thema Medienerziehung statt. In jeweils dreistündigen Tutorien erarbeiteten die Peers mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse Inhalte zu den Themen Cybermobbing, Virtuelle Spielwelten und Soziale Netzwerke. Sie führten diese in Kleingruppen weitgehend eigenständig durch. Selbstverständlich standen Lehrkräfte ihnen dabei unterstützend zur Seite.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen waren im Rahmen der Workshops äußerst interessiert und engagiert bei der Sache. Sie berichteten einerseits gerne von ihren eigenen Erfahrungen und nahmen andererseits wissbegierig Tipps der Peer-Tutoren an.
Von der Steigerwaldschule Ebrach