In vielen Teilen Frankens hat es in der Nacht auf Sonntag (21.04.2024) geschneit. Auch in Bamberg kam es zum starken Schneefall. Jetzt warnt die Stadt den Bamberger Hain oder andere Gehölzflächen zu betreten.
Starker Schneefall und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (21.04.2024) hat es in vielen fränkischen Regionen geschneit. Der Meteorologe Stefan Ochs hatte das nasskalte Wetter bereits in seiner neusten Wetterprognose angekündigt.
Auch in Bamberg hat es über Nacht geschneit. In einer aktuellen Mitteilung der Stadt Bamberg wird deshalb geraten Gehölzflächen zu vermeiden. "Der nasse Schnee ist schwer, bleibt auf dem Laubdach der Bäume liegen und drückt somit auf die Äste der Bäume, was gefährlich für die Standsicherheit der Bäume werden kann", so die Stadt Bamberg. Das gelte besonders für den Hain. Der Boden sei vom Regen der vergangenen Tage noch aufgeweicht und der Schnee drücke die Bäume nach unten.
Stadt Bamberg warnt vor nassem Schnee: Gefahr von umstürzenden Bäumen
Die Stadt Bamberg empfiehlt, am Sonntag zur Sicherheit den Hain und andere Gehölzflächen zu meiden, da eine gewisse Gefahr von umstürzenden Bäume gegeben ist. Die Mitarbeitenden aus der Abteilung Grünanlagen und Friedhöfe von Bamberg Service sind im Einsatz, um für Sicherheit zu sorgen.