Mülltonnen im Kreis Bamberg werden zum Teil nicht geleert - aus Solidarität mit Landwirten

1 Min
Mülltonnen im Kreis Bamberg werden zum Teil nicht abgeholt - aus Solidarität mit Landwirten
Im Landkreis Bamberg kam es zu Verzögerungen beim Abfuhrplan der Mülltonnen, da sich einige Beschäftigte mit den Landwirten solidarisierten. Symbolbild
Mülltonnen im Kreis Bamberg werden zum Teil nicht abgeholt - aus Solidarität mit Landwirten
Bamberg Service

Die Bauernproteste am Montag (8. Januar 2024) trafen in Teilen der Bevölkerung auf großen Zuspruch. Im Landkreis Bamberg hatten sich auch Beschäftigte des Entsorgungsunternehmens mit den Landwirten solidarisiert, wodurch es zu Verzögerungen kommt.

Bei den Bauernprotesten, die am Montag (8. Januar 2024) in ganz Franken stattfanden, haben sich zahlreiche Unterstützer den Landwirten angeschlossen. So auch die zuständige Müllabfuhr für den Landkreis Bamberg. Laut Mitteilung des eingesetzten Entsorgungsdienstleiters konnte die Leerungstour der Rest- und Biomülltonnen nicht abgeschlossen werden, so das Landratsamt Bamberg in einer Pressemeldung.

Der Grund dafür war, dass sich Beschäftigte des Entsorgungsunternehmens solidarisch mit den Protestaktionen der Bauern gezeigt hatten. Laut dem Entsorger heiße es allerdings, dass die Restmülltouren in den Gemeinden Altendorf, Hirschaid und Pettstadt abgeschlossen worden sein sollten.

Landkreis Bamberg Verzögerung der Leerungstour der Müllabfuhr - Beschäftigte solidarisieren sich mit Landwirten

In Bamberg kam es am Montag (8. Januar 2024) bei einem Massenprotest an der Brose-Arena außerdem zu einem Pfeifkonzert für eine Politikerin der Grünen. Allerdings wurden im Landkreis Bamberg nicht alle Mülltonnen rechtzeitig geleert. Am Dienstag (9. Januar 2024) sollen, laut Informationen des Landratsamtes Bamberg, die restlichen Biotonnen in Bischberg und Hallstadt nachgefahren werden.

Aufgrund der angesagten Minusgrade bestehe das Risiko, dass der Inhalt in den Tonnen festfrieren könnte, weshalb das Landratsamt dazu rät, die Behälter bis zur Abholung in einer Garage, einem Schuppen oder an einer Hauswand windgeschützt aufzustellen.

Falls die Abfälle am Tag der Abholung trotzdem gefroren seien, solle man versuchen, ihn mit einem Besenstiel oder Spaten aufzulockern, damit die Tonnen ordnungsgemäß entleert werden können. Mehr News zu den Bauernprotesten und den daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen findest du in unserem Überblick.