Was gibt es hier zu holen? Die Gebäude der ehemaligen US-Kaserne sind leer. Menschen wohnen hier nicht mehr. Ein wenig wirkt das Gelände wie die Kulisse eines Filmstudios: Schule, Turnhalle, Wohnhäuser, Kreisel. Alles ist da. Man kann sich richtig vorstellen, wie hier ein Action-Film gedreht wird. Ein schwarzer Mercedes-Geländewagen biegt ums Eck. Drei schwarz gekleidete Personen steigen aus...

Doch das ist kein Film, die Personen sind echt. Einer davon ist Georg Sennefelder: "Prüft mal die Fenster", sagt er zu seinen Mitarbeitern. Der Wach- und Sicherheitsdienst kontrolliert die "Bamberg American High School". Hier war mal reges Schulleben. Nun sorgen nur Wind und Regen für Geräusche. Der Grund, warum Sennefelders Sicherheitsdienst die Warner Barracks durchkämmt.

Die rote Krawatte des 53-Jährigen hat schon ein paar dunkle Punkte vom Regen. Es gibt schöneres Wetter, um auf Streife unterwegs zu sein.