"Jetzt die Weichen stellen, um ganz vorne mit dabei zu sein", ist die Forderung des bayerischen Innen- und Verkehrsministers Joachim Herrmann (CSU) in Sachen Stadt-Umland-Bahn. Die Region müsse "gut aufgestellt sein", damit auch künftige Generationen hier gut leben könnten. "Ja zum Einstieg" ist das Motto der Allianz, die CSU, SPD und Grüne in Sachen StUB vereinigt.

Unter der Moderation des Landtagsabgeordneten Walter Nussel (CSU) standen Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Alexander Tritthart (CSU), Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker (SPD), Grünen-Kreistagsfraktionsvorsitzender Wolfgang Hirschmann und Kreisrat Andreas Hänjes (SPD) Rede und Antwort.

"Fatal wäre, wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung über ein so wichtiges Thema entscheiden würde", fand der Landrat. Die Mehrheit im Kreistag sei dafür, diesen Planungsschritt zu machen.