Auf Facebook haben einige junge Menschen zu einer Demonstration aufgerufen - Sie wenden sich gegen Sperrzeitverlängerung und "kulturellen Missstand" in Bamberg. Hier können Sie Eindrücke der Demo nachlesen!
Um 17 Uhr trafen sich die Demonstranten an der Elisabethenkirche in Bamberg, um dann zum Gabelmann zu ziehen. Dort gab es einige Redebeiträge, einen Poetry-Slammer sowie Musik zu hören. Laut ersten Schätzungen der Polizei sind bis zu 2000 Menschen dem Aufruf zur Demo gefolgt.
Hier finden Sie Eindrücke und Stimmen von der Demo!
Rudolf Görtler und Christoph Hägele machen in ihrem aktuellen Video-Blog einen Sit-in auf dem Schönleinsplatz und fragen sich: Was hat der Maxplatz mit dem Taksimplatz zu tun?
Wer länger (netto) feiern/saufen/tanzen will kann sich auch mal überlegen vielleicht früher anzufangen, dann muss es auch nicht länger als bis 2/4 Uhr gehen.
=)
@Thomas Bamberg: Genau wegen solcher Aussagen schafft ihr euch und eure (nicht-zielführenden) Argumente selbst ab! Die Anwohner sollen aufs Land ziehen......... Das größte Problem aber: ihr habt euch instrumentalisieren lassen von "freien Liberalen", Piraten, Gastronomen, Stadtmarketing, etc. Und habt es gar nicht gemerkt?! "Kultur braucht Zeit"? Eigentlich eine tolle Sache, beinhaltet ja aber eigentlich nicht, dass die Sperrstunde abgeschafft wird, oder? Ein Dialog wird gewünscht? Prima! Warum habt ihr dann nie einen gesucht? Habt ihr jemals an die Verantwortlichen, wie Stadtverwaltung, etc. Lösungsvorschläge für einen echten Kompromiss weitergegeben? Und ein Kompromiss sieht auch nicht so aus, dass alle nur eure Meinung akzeptieren müssen, sondern dass auch ihr Verständnis für immerhin 70000 Bewohner entgegenbringt?! Vielleicht gefällt den Bambergern dieser mittlerweile aufgeblähte Uniapparat auch nicht, wenn nicht auch von der Unileitung Lösungen für dadurch natürlich entstehende Brennpunkte hochkochen? Wir holen ganz viele Studenten in unsere Stadt, wissen aber nicht, was wir machen sollen, wenn es irgendwann Riesen-Probleme (vielfältiger Art) damit gibt?! Wir bewerben unsere tolle Stadt aller ortens und lassen täglich mehrer Hotelschiffe ankern, die dann mit einer Armada von Bussen an der Promenade ausgespuckt werden, und wundern uns, dass diese Stadt das irgendwann auch nicht mehr verkraften kann? Wollen wir ein zweites Rothenburg o.T.?? Eine nicht mehr bewohnte Innenstadt? Nein, ich will das nicht! Ich will aber auch Studenten, die differenzierter denken und andere Argumente zumindest gelten lassen, sich diese anhören, nicht auf andere (verbal) einprügeln, weil sie auch ihre Meinung äußern. Ich will Studenten, die nicht jedem hinterherlaufen, der ihnen irgendwelche Versprechungen macht und populistische Reden schwingt! Ja, das alles wünsche ich mir! Gleiches (Wunsch)-Recht für alle, oder?
hallo bert, .... warum gehst dann nicht dort studieren, wo es immer schöne kulturelle saufgelage gibt. du scheinst dich da auszukennen. was studierst du eigentlich? biersaufen bis der Hahn kräht. das konnten wir früher auch, ... und dann noch mit dem Auto heimgefahren. aber so viel Geheule, weil ihr euer Bier nicht schnell genug runterschlappern könnt und um vier Uhr immer noch nicht wisst, was Kultur ist. das tut schon weh, ihr jammerlappen!
Entschuldigung, könnte mir mal jemand das hier übersetzen? Wer ist früher betrunken Auto gefahren? Und ist das jetzt besser, weil man dann nachts leiser nach Hause kommt, oder wie? Vielen Dank für die Aufklärung!
Kein Problem, wir machen ab 18 Uhr eine Ruhezone aus Bamberg. Sämtlich Brücken in Bamberg, werden ab 18 Uhr von der USA-Army durch Panzer versperrt und durch Polizisten mit Maschinengewehren abgesichert. Nur Anwohner mit Ausweis dürfen rein, keine Autos, Stadtbusse usw. Zusätzlich werden Drohne zur Überwachung eingesetzt. ) Außerdem dürfen Enten, Krähen, Amsel und Tauben die Zone nicht überschreiten. Sie werden notfalls abgeknallt.
und "Abends wird der Faule munter." =)
Wer länger (netto) feiern/saufen/tanzen will kann sich auch mal überlegen vielleicht früher anzufangen,
dann muss es auch nicht länger als bis 2/4 Uhr gehen.
=)
@Thomas Bamberg:
Genau wegen solcher Aussagen schafft ihr euch und eure (nicht-zielführenden) Argumente selbst ab!
Die Anwohner sollen aufs Land ziehen.........
Das größte Problem aber: ihr habt euch instrumentalisieren lassen von "freien Liberalen", Piraten, Gastronomen, Stadtmarketing, etc. Und habt es gar nicht gemerkt?!
"Kultur braucht Zeit"? Eigentlich eine tolle Sache, beinhaltet ja aber eigentlich nicht, dass die Sperrstunde abgeschafft wird, oder?
Ein Dialog wird gewünscht? Prima! Warum habt ihr dann nie einen gesucht?
Habt ihr jemals an die Verantwortlichen, wie Stadtverwaltung, etc. Lösungsvorschläge für einen echten Kompromiss weitergegeben? Und ein Kompromiss sieht auch nicht so aus, dass alle nur eure Meinung akzeptieren müssen, sondern dass auch ihr Verständnis für immerhin 70000 Bewohner entgegenbringt?!
Vielleicht gefällt den Bambergern dieser mittlerweile aufgeblähte Uniapparat auch nicht, wenn nicht auch von der Unileitung Lösungen für dadurch natürlich entstehende Brennpunkte hochkochen?
Wir holen ganz viele Studenten in unsere Stadt, wissen aber nicht, was wir machen sollen, wenn es irgendwann Riesen-Probleme (vielfältiger Art) damit gibt?!
Wir bewerben unsere tolle Stadt aller ortens und lassen täglich mehrer Hotelschiffe ankern, die dann mit einer Armada von Bussen an der Promenade ausgespuckt werden, und wundern uns, dass diese Stadt das irgendwann auch nicht mehr verkraften kann?
Wollen wir ein zweites Rothenburg o.T.?? Eine nicht mehr bewohnte Innenstadt?
Nein, ich will das nicht!
Ich will aber auch Studenten, die differenzierter denken und andere Argumente zumindest gelten lassen, sich diese anhören, nicht auf andere (verbal) einprügeln, weil sie auch ihre Meinung äußern. Ich will Studenten, die nicht jedem hinterherlaufen, der ihnen irgendwelche Versprechungen macht und populistische Reden schwingt!
Ja, das alles wünsche ich mir! Gleiches (Wunsch)-Recht für alle, oder?
hallo bert, .... warum gehst dann nicht dort studieren, wo es immer schöne kulturelle saufgelage gibt. du scheinst dich da auszukennen. was studierst du eigentlich? biersaufen bis der Hahn kräht. das konnten wir früher auch, ... und dann noch mit dem Auto heimgefahren. aber so viel Geheule, weil ihr euer Bier nicht schnell genug runterschlappern könnt und um vier Uhr immer noch nicht wisst, was Kultur ist. das tut schon weh, ihr jammerlappen!
Entschuldigung, könnte mir mal jemand das hier übersetzen? Wer ist früher betrunken Auto gefahren? Und ist das jetzt besser, weil man dann nachts leiser nach Hause kommt, oder wie?
Vielen Dank für die Aufklärung!
Kein Problem, wir machen ab 18 Uhr eine Ruhezone aus Bamberg.
) Außerdem dürfen Enten, Krähen, Amsel und Tauben die Zone nicht überschreiten. Sie werden notfalls abgeknallt.
)
Sämtlich Brücken in Bamberg, werden ab 18 Uhr von der USA-Army durch Panzer versperrt und
durch Polizisten mit Maschinengewehren abgesichert.
Nur Anwohner mit Ausweis dürfen rein, keine Autos, Stadtbusse usw. Zusätzlich werden Drohne zur Überwachung eingesetzt.
Anordung zum 1.8.2013!!