Wenn es wirklich ernst wird sollte alles reibungslos ablaufen. Deshalb bereiten sich rund 900 Einsatzkräfte im Raum Bamberg mit einer Katastrophenschutzübung auf verschiedene Situationen vor. Symbolbild: Marcus Führer/dpa
Was passiert bei Hochwasser? Oder einem Attentat? Horrorszenarien kann man sich viele ausmalen - doch um auf solche Situationen vorbereitet zu sein, findet am Samstag, den 12. Oktober, eine Katastrophenschutzübung mit knapp 900 Einsatzkräften statt. Welche Auswirkungen das für die Bewohner im Landkreis Bamberg hat, erfahren Sie hier.
Rund 900 Einsatzkräfte proben am Samstag, den 12. Oktober 2019, bei einer Katastrophenschutzübung im Landkreis Bamberg für den Ernstfall. Teil der Übung sind Einsatzkräfte der gesamten Region, sowie das Klinikum Bamberg.
Auch das Klinikum Bamberg nimmt an der Übung teil, um die medizinische Versorgung im Ernstfall zu optimieren. Während der Katastrophenschutzübung kann es deshalb auch hier zu Einschränkungen in der Notfallambulanz kommen. Dringende Notfälle werden jedoch wie gewohnt behandelt, teilt das Landratsamt mit.