Im Kreis Bamberg haben drei Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt und einen hohen Geldbetrag gestohlen. Einige Kilometer entfernt hat ein Mann nun die dazugehörige Geldkassette.
Im Landkreis Bamberg haben am Dienstag (01.06.2021) drei bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten gesprengt. In Folge der Explosion ist in der Bankfiliale an der Hauptstraße in Kemmern ein Feuer ausgebrochen, die Diebe konnten flüchten.
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (02.06.2021) mitteilte, gibt es nun neue Hinweise. In Kutzenberg im Landkreis Lichtenfels hat ein aufmerksamer Zeuge einen Gegenstand in der Nähe des Klärwerks gefunden - die Geldkassette aus dem Automaten, wie die Polizei schnell erkannte.
Kutzenberg: Geldkassette aus gesprengtem Automaten entdeckt
Der Kriminaldauerdienst aus Coburg hat die Spurensicherung übernommen. Die Kripo Bamberg hofft weiterhin auf Hinweise von Zeugen:
- Wer hat seit der Sprengung in Kemmern am frühen Dienstagmorgen Auffälligkeiten auch im Bereich Kutzenberg festgestellt?
- Wem sind in der Nähe des Klärwerks in den vergangenen Tagen ein verdächtiges Fahrzeug und/oder Personen aufgefallen?
Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 an die Kriminalpolizei wenden.
Ursprüngliche Meldung vom 01.06.2021: Feuerwehreinsatz nach Geldautomatensprengung in Kemmern
Am Dienstagmorgen (01.06.2021) haben maskierte Täter einen Geldautomaten in einer Bank in Kemmern, Landkreis Bamberg gesprengt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, wurden die drei vermummten und dunkel gekleideten Diebe gegen 03.30 Uhr von Zeugen bei der Tat beobachtet.
Nach der Explosion flüchteten die Unbekannten mit einer hohen fünfstelligen Summe. Mit einem hochmotorisierten, dunklen Audi fuhren sie in Richtung A70 davon. In der Bank löste die Sprengung währenddessen einen Brand aus.
erstaunlich finde ich, dass in KEMMERN eine hohe fünfstellige Summe in einem Geldautomaten ist
Hat da jemand Insiderwissen genutzt?
Außerdem muss man schon Profi sein um einen Geldautomaten so zu sprengen dass das Geld nicht unbrauchbar oder in alle Winde verstreut wird.
Der Kommentar wurde gesperrt.
Das sind nicht einfach nur Diebe, das sind Schwerstkriminelle, die zur Abschreckung für andere kriminelle Banden auch mal lebenslang einsitzen dürften.
Ja, wenn die Polizei nur etwas Präsenz hätte.