Von Wassermassen überrascht: Autofahrer und zwei Hunde stecken in Unterführung fest
Hochwasseralarm im Landkreis Bamberg: Die Rettungskräfte der Feuerwehr sind am Donnerstagabend (2. Februar 2023) zu einem Einsatz in Gundelsheim gerufen worden. Weil es aufgrund des anhaltenden Regens zu einer Überschwemmung kam, wurden ein Autofahrer und seine beiden Hunde im Wagen eingeschlossen.
Die Freiwillige Feuerwehr rückte zur Sportanlage aus: Der Mann sei bei einer Gassirunde von dem rasch steigenden Pegelstand überrascht worden und in der Unterführung der Bamberger Straße, die unter Wasser stand, mit seinem Auto steckengeblieben, wie Feuerwehrkommandant Benjamin Desch im Gespräch mit News5 erklärte. Der Fahrer konnte den Wagen nicht mehr alleine verlassen.
Feuerwehreinsatz in Gundelsheim: Autofahrer befreit
Die Feuerwehrleute retteten den Mann aus dem Fahrzeug und brachten ihn ans sichere Ufer. Der Pkw wurde anschließend gesichert und aus der Engstelle geborgen, wie Desch den Ablauf des Einsatzes weiter beschrieb.
Doch nicht nur für den Autofahrer, auch für seine beiden Hunde stellte der Einsatz eine Stresssituation da. "Da muss besondere Vorsicht an den Tag gelegt werden, damit es nicht zu Verletzungen kommt oder die Hunde im Wasser landen", betonte Desch.
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Gundelsheim, Memmelsdorf und Weichendorf vor Ort. Das Bamberger Landratsamt hatte am Nachmittag eine offizielle Warnung vor Hochwasser veröffentlicht, die Stadt und Landkreis betrifft.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.