Bamberg hat eine neue Pizzeria. Am 3. März 2023 eröffnete das Restaurant "Pizza JOY" in der Wunderburg 3. Gegenüber inFranken.de erklärt Inhaber Aorel Jolla jetzt, was seine Pizzen so besonders macht.
- Bamberg: Neue Pizzeria in der Wunderburg - "Pizza JOY" seit Kurzem auf
- "Bin begeistert": Inhaber schwärmt von "toller Nachbarschaft"
- Spezielles Pizza-Rezept - das sind die Besonderheiten
Die "Pizza Nostra" in der Bamberger Wunderburg hat einen neuen Besitzer und heißt jetzt "Pizza JOY". Ende vergangenen Jahres hatte der alte Besitzer sein Lokal aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen und einen Nachfolger gesucht. InFranken.de berichtete damals ausführlich. Am 3. März 2023 eröffnete die Pizzeria in der Wunderburg 3 jetzt wieder - unter neuem Namen. Aber nicht nur der Lokalname hat sich geändert, wie der neue Inhaber im Gespräch mit inFranken.de verrät.
"Pizza JOY" in Bamberg - so liefen die ersten Wochen für den neuen Gastrobetrieb
"Ich bin begeistert", fasst Aorel Jolla, der die Pizzeria jetzt zusammen mit seiner Frau führt, die ersten knapp drei Wochen zu Beginn unseres Gesprächs zusammen. "Ich bin aber ehrlich gesagt auch etwas überrascht, das habe ich so gar nicht erwartet", gibt er zu. Doch was genau meint er?
Vor allem die neue Nachbarschaft habe es ihm angetan, die Menschen in der Wunderburg hätten die neue Pizzeria nämlich außerordentlich gut angenommen und das neue Lokal mit offenen Armen willkommen geheißen. "Viele kamen und haben gesagt, wie sehr sie sich freuen, dass es hier jetzt wieder eine Pizzeria gibt", berichtet der Gastronom stolz.
"Die Nachbarschaft hier ist einfach so toll, alle sind freundlich und haben uns gut aufgenommen", schwärmt er weiter. Dies sei für ihn das Entscheidende, wie er gegenüber inFranken.de mehrfach betont. "Das Wichtigste ist, dass die Leute zufrieden sind und dass die Nachbarschaft nett ist", sagt er. Und eins habe er in den ersten Wochen schon feststellen können: "Die Kundschaft in der Wunderburg ist toll".
Inhaber setzt auf Dinkelmehl und Mozzarella - Pizzeria bietet Abholung und Lieferung an
Die Idee einer eigenen Pizzeria habe sich erst in den letzten Jahren entwickelt. "Ich habe davor im 'AL'ORA' in Hallstadt gearbeitet", erzählt Jolla. Irgendwann sei dann der Wunsch entstanden, zusammen mit seiner Frau eine eigene Pizzeria in Bamberg zu eröffnen. Mit dem "AL'ORA" sei er aber noch immer eng verbunden, nicht nur, weil man auch bei "Pizza JOY" über die selbst entwickelte "Alora-App" bestellen könne, sondern auch, weil er sich dort Inspiration für seine Pizzen geholt habe.
"Was bei uns besonders ist, ist, dass wir nur mit Dinkelmehl backen und für alle unsere Pizzen ausschließlich Mozzarella nehmen. Das hebt uns von anderen Pizzerien ab", sagt Jolla. "Man kann schon sagen, dass das einfach besser schmeckt, außerdem ist es gesünder", ist er fest überzeugt.
Ich bevorzuge als Pizzakäse einen würzigen Gouda und nicht diesen Mozzarella ohne Eigengeschmack. Und die Pizza, die mir am besten schmeckt, ist die hausgemachte. Da kann ich die Zutaten drauf tun, die ich am liebsten auf meiner "Maffiatorte" mag, wie wir diese kalorienreiche Teigzubereitung zu Schulzeiten immer liebevoll und keineswegs despektierlich gegen die Italiener genannt haben.
Nichts weiter als ein weiterer der unzähligen Liferando-Dienste.
*für alle unsere Pizzen ausschließlich Mozzarella nehmen. Das hebt uns von anderen Pizzerien ab*
das ist eigentlich das mindeste was ich bei einer pizza erwarte, also nicht hervorhebenswert
Leider muss man das hervorheben, denn 90% der angebotenen Pizzen werden mit irgendeinem „billigen“ Käse (oder gar Käseersatz) gemacht. Wenn man Glück hat vielleicht wenigstens Edamer