In der Gemeinde Frensdorf im Landkreis Bamberg hat in der Nacht zum Samstag ein Gebäude im Ortskern gebrannt.
Mitten im Ortskern von
Frensdorf im Landkreis Bamberg hat in der Nacht zum Samstag ein Nebengebäude gebrannt.
Gegen 2.20 Uhr war das Feuer aus noch ungeklärter Ursache in einem Nebengebäude eines größeren Scheunenkomplexes am Marktplatz ausgebrochen, wie die Polizei auf inFranken.de-Nachfrage informiert.
Mehr als zehn Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften im Landkreis waren mit rund 200 Einsatzkräften vor Ort. Ihnen gelang es, ein Übergreifen auf angrenzende Wohnhäuser in dem eng bebauten Ortskern zu verhindern. Die unmittelbaren Anwohner konnten rechtzeitig ihre Häuser verlassen. Von einem in dem ausgebrannten Gebäude eingemauerten Gastank ging laut Feuerwehr keine Gefahr aus.
Nicht mehr retten konnten die Feuerwehrleute einen Traktor, der sich in dem Nebengebäude befand. Auch in dem Gebäude eingelagertes Holz sowie Baumaterialien fielen den Flammen zum Opfer.
Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg die Ermittlungen am Brandort. Allerdings gestaltet sich die Suche nach der Brandursache schwierig. Das Gebäude ist massiv einsturzgefährdet und kann derzeit nicht betreten werden. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei führen die weiteren Ermittlungen fort.
Im sozialen Netzwerk Facebook kursiert derzeit ein Live-Video des Brandes in Frensdorf. Das
Video ist hier zu sehen.