Zugchaos im Raum Bamberg beendet: Bahn meldet Ende der Reparaturen

1 Min

Wegen eines defekten Güterzugs mussten sich Pendler und Reisende ausgerechnet im Feierabendverkehr gedulden: Im Raum Bamberg kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Nun erklärt die DB die Reparaturen für beendet.

Update vom 7. November 2023 um 21.04 Uhr: Beeinträchtigungen durch Reparaturen sind beendet

Im Feierabendverkehr kam es zu Verspätungen und Verbindungen sind ausgefallen. Grund dafür war ein defekter Güterzug. Die Deutsche Bahn hat nun gemeldet, dass die Reparaturen beendet sind. Der Betrieb habe sich laut der DB wieder stabilisiert. Es kommt zu keinen weiteren Beeinträchtigungen.

Erstmeldung am 7. November 2023 um 17.00 Uhr: Ausfälle und Verspätungen im Raum Bamberg

Wegen eines liegengebliebenen Güterzugs kommt es aktuell zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr im Raum Bamberg: Die Deutsche Bahn warnt daher am Dienstagnachmittag (7. November 2023) gegen 17 Uhr vor erheblichen Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen.

Der Güterzug wurde inzwischen abgeschleppt, wie eine Sprecherin der Bahn gegenüber inFranken.de erklärte. Die Reparaturen konnten beendet werden und der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen. Es seien aber weiterhin Folgeverspätungen von bis zu 90 Minuten möglich, lautet der neueste Stand. Auch kurzfristige Ausfälle seien möglich.

S-Bahnen der Linie1 Richtung Nürnberg Hbf können aber von Bamberg aus fahren. "Aktuell arbeiten wir daran, schnellstmöglich einen Schienenersatzverkehr einzurichten", meldete die Bahn zuvor. Reisende sollen informiert werden, sobald dieser Betrieb aufnimmt.

Vorschaubild: © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild