Viele haben eine "Abkühlung" herbeigesehnt und die Temperaturen der letzten Tage genossen. Jetzt meldet sich der Sommer wieder zurück, allerdings nicht ganz so heiß, wie es im August schon mehrmals der Fall war. "Der Sommer kommt an diesem Wochenende zurück. Montag und Dienstag haben wir dann zwar einen kleinen Durchhänger, danach wird es aber wieder spätsommerlich", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Am kommenden Wochenende können sich die Franken bereits auf viel Sonne und Temperaturen bis zu 27 Grad freuen. Nach dem "Durchhänger" zum Wochenstart geht es dann mit den Temperaturen wieder rauf. "Dann wird es wieder sonnig und warm, teilweise nochmal bis zu 30 Grad - echtes Badewetter also", so Jung.

Insgesamt habe sich der August bisher als ein überaus heißer Sommermonat präsentiert. "Je nach Region gab es elf bis 13 heiße Tage in Franken, also Tage, an denen 30 Grad oder mehr erreicht wurden.