Die Fassade des von Stadtrat You Xie betriebenen Imbisses wurde in der Nacht zum Samstag beschmiert.
Mit Stadtrat You Xie, der einen China-Imbiss betreibt, ist die ganze Bamberger CSU empört: In der Nacht zum Samstag wurde die Fassade des Lokals in der Fischstraße beschmiert.
Der unbekannte Täter nahm Bezug auf die CSU-Mitgliedschaft von Xie. Während sich Xie bedrückt zeigt, findet CSU-Kreisvorsitzender Christian Lange deutliche Worte: "Nach den Angriffen auf Erzbischof Schick ist dies der zweite Akt von Verrohung der politischen Kultur in unserer Stadt." Die CSU rufe jetzt zur Solidarität auf. Lange und CSU-Fraktionsvorsitzender Helmut Müller rufen alle Bamberger auf, sich solchen Tendenzen entgegen zu stellen. "In unserem Land muss es möglich sein, dass sich Menschen politisch engagieren und auch äußern, ohne dafür persönlich angegriffen zu werden."
Zu NeuFranke
Keine bloßen Verdächtigungen bitte!
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es keine verwertbaren Unterlagen, die die These „Linke Schmierereien und deren Vandalismus gibt es in Bamberg schon seid [= seit] Jahren“ stützen. Außerdem sind die Täter noch nicht gefasst, sodass sie noch keinem politischen Spektrum zugeordnet werden können. Und Erzbischof Schick ist m. W. nicht in die Schusslinie von Linken, sondern in die von Rechten geraten.
Bei manchen Zeitgenossen hat man den Eindruck, dass in der Kindheit die Schaukel zu nah an der Wand stand. Dazu kein Respekt vor Mitmenschen, fremden und öffentlichem Eigentum.
Obendrein ist dann solches Geschmiere in den seltensten Fällen künstlerisch / optisch wertvoll (meist nur dann wenn es genehmigt wurde und wirklich ein Künstler in Ruhe dran gewerkelt hat), hier noch zusätzlich eine total hohle Parole. Hätten die Schmierfinken wenigstens eine 2 statt 4 gemacht, wäre noch ein bisschen Logik dahinter. Scheinen zudem sehr minderbemittelte und feige Gesellen gewesen zu sein. Heutzutage wird so was doch via Social Media abgesondert.
Herr You Xie möge sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen und sich nicht entmutigen lassen. Weder privat, noch geschäftlich, noch im politischem Engagement.
Wenn ein Ziegel in Peking von einem Hausdach fällt,
dann ist dies genauso wichtig, wie der "politische" Anschlag auf ein China-Restaurant in Bamberg. Vielleicht steckt da die AfD oder mehr dahinter ? Wo ist die Kripo - wo der Staatsschutz ?
Replik
Ich habe, lieber Blauer Klabauter, nicht emotional, sondern rational regeagiert, und Ihren Beitrag so sachlich wie nur möglich bewertet und beantwortet.
Fassen Sie sich künftig präziser, dann werden Sie voraussichtlich nicht mehr unter die Räder kommen.
Ja, die fehlende Präzision und die partielle Flapsigkeit waren mein Fehler. Ich selbst bin wegen der derzeitigen Lokalpolitik wirklich sauer, daher die für mich eigentlich untypische Annäherung an das Stammtischniveau. Das Medium Internet birgt wirklich Stolpersteine, ich möchte in Zukunft versuchen, sofern ich überhaupt etwas schreibe, mir dafür auch mehr Zeit zu nehmen. Ich werde Beichten und um Absolution bitten.