Am Freitag, 2. August 2019, beginnt das 13. Blues- und Jazz-Festival in Bamberg und Umgebung. Insgesamt werden an zehn Tagen rund 70 Live-Konzerte bei freiem Eintritt geboten. Beim "Jazz auf der Böhmerwiese" am ersten Wochenende gehen die Frauen voran.
Der Blues und die Jazzmusik kehren vom 2. bis 11. August 2019 zum 13. Mal nach Bamberg und in den Landkreis zurück. "Ich glaube, wir haben das attraktivste Musikprogramm der letzten 13 Jahre", sagt Klaus Stieringer, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Bamberg und Organisator des Tucher-Blues- und Jazz-Festivals.
Blues- und Jazzfestival 2019: internationale Stars, nationale Topgruppen und regionale Newcomern
Das größte eintrittsfreie Open-Air-Festival dieser Art in Deutschland startet ab Freitag, 2. August, in Stadt und Landkreis Bamberg. Unter mehr als 1000 Bewerbern wurden die besten Künstler ausgewählt, um bei rund 70 Konzerten aufzutreten. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, einen Dreiklang aus internationalen Stars, nationalen Topgruppen und regionalen Newcomern zu gestalten.
Stieringer rechnet mit insgesamt 150 000 Besuchern bei dem zehntägigen Festival. Er betont, dass das keine Veranstaltung für Musikexperten sein soll. Für jeden Geschmack und jedes Alter soll etwas dabei sein. Junge Leute werden beispielsweise bei der Rapcombo "Bambägga" oder abseits der Hauptbühne am Maxplatz Passendes finden.
Dort sollen auch die noch unbekannteren Bands spielen, die jedoch laut Stieringer den anderen in keiner Weise nachstehen. "Nur weil jemand keinen German- oder European-Bluesaward gewonnen hat, heißt das ja noch nicht, dass er schlechter ist."
Konzerte auf der Böhmerwiese: Drei Tipps für das erste Wochenende
Für das erste Wochenende, bei dem der "Jazz auf der Böhmerwiese" im Mittelpunkt steht, hat Stieringer drei Tipps parat:
Am Freitag: "Daney"
Am Freitag legt die Bambergerin "Daney" ab 20 Uhr auf der Böhmerwiese los, die durch "The Voice of Germany" im Jahr 2015 bekannt wurde. Nicht nur durch die Show, sondern auch durch ihren Studiengang "Jazz Vocals" zeichnet sich "Daney" (mit bürgerlichen Namen Daniela Hertje) als perfekte Besetzung für das Festival aus. Geboren in einer Künstlerfamilie tritt sie noch heute mit ihrem Vater Vitali Hertje als Jazz-Duo auf.