Am späten Freitagabend (3. Mai 2024) wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Einsatz wegen eines Wasserrohrbruchs alarmiert. Einige der parkenden Autos hatten sich bereits "bedrohlich abgesenkt".
Bei der Feuerwehr Bamberg ging ein Alarm wegen eines Wasserrohrbruchs ein. Die gebrochene Leitung hatte auch einige am Straßenrand geparkte Autos gefährdet, deren Besitzer schließlich eingreifen mussten. Wie die Einsatzkräfte berichten, wurde die Feuerwehr am Freitagabend (3. Mai 2024) gegen 21.24 Uhr in die Volkfeldstraße im Babenberger Viertel in Bamberg alarmiert.
Es handelte sich um einen "Wasserrohrbruch auf der Straße", heißt es vonseiten der Feuerwehr. Durch die gebrochene Leitung waren auch angrenzende Fahrzeuge gefährdet: "Einige der am Rand parkenden Autos senkten sich schon bedrohlich ab", so die Einsatzkräfte. Doch auch ohne Wasserrohrbruch ist es möglich, dass Parken teuer wird: Welche häufigen Fehler man vermeiden kann - von der richtigen Nutzung der Parkscheibe bis zu den Regeln auf Supermarktparkplätzen findest du hier alle Infos.
Wasserversorgung gesperrt: Stadtwerke und Notdienst kümmern sich um Rohrbruch
Für die in der Volkfeldstraße geparkten Autos ging die Geschichte glimpflich aus: Die Besitzer und Besitzerinnen der Fahrzeuge griffen ein und entfernten in der Erstmaßnahme die Fahrzeuge, die sich bereits "bedrohlich abgesenkt" hatten. Wie die Einsatzkräfte ferner berichten, wurden die Stadtwerke als zuständige Wasserversorger an die Einsatzstelle beordert, um die Ringleitung abzuschiebern.
"An mehreren Stellen mussten Ventile geschlossen werden, um die austretenden Wassermassen zu stoppen", heißt es vonseiten der Feuerwehr Bamberg. Noch in der Nacht wurde außerdem eine Fachfirma hinzugezogen, die im Notdienst die Baumaßnahmen übernommen hat. Die Wasserversorgung für die angrenzenden Gebäude musste für die gesamte Dauer der Reparaturmaßnahmen abgesperrt werden.
Nach rund eineinhalb Stunden gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr Bamberg wieder einrücken und die Bereitschaftszeit für die Nacht übernehmen, berichten die Einsatzkräfte.
Am selben Tag gab es einen Unfall in Bamberg. Ein Elektro-Dreirad rutschte in ein Auto.Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.