"Weit überhöhte Geschwindigkeit": Auto überschlägt sich in Bamberg - junger Fahrer schwer verletzt

1 Min

Bei einem schweren Unfall am Samstagabend in Bamberg ist ein junger Autofahrer schwer verletzt worden. Zunächst konnte Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Auch der zweite Mann im Auto wurde verletzt.

Bei einem schweren Unfall am Samstagabend (11. November 2023) in Bamberg ist ein junger Autofahrer (20 Jahre) schwer verletzt worden. Auch der Beifahrer (21) wurde verletzt.

Wie die Polizei noch am Abend informierte, hatte sich ein Auto im Kammermeisterweg überschlagen. Die Beamten meldeten zwei Verletzte, eine Person solle sich in Lebensgefahr befinden. Dabei handelte es sich um den 20 Jahre alten Fahrer des Autos, der mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Lebensgefahr bestehe inzwischen nicht mehr, wie die Polizei Bamberg-Stadt am Sonntagmorgen gegenüber inFranken.de mitteilt. Laut dpa musste der Mann notoperiert werden.

Auto überschlägt sich in Bamberg nach Fahrt mit weit überhöhter Geschwindigkeit

Der junge Mann war mit seinem ein Jahr älteren Beifahrer gegen 19.30 Uhr von der Memmelsdorfer Straße kommend in Richtung Kronacher Straße unterwegs, als er - wohl aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit - links von der Fahrbahn abkam. In der Folge prallte der Wagen offenbar mit großer Wucht gegen einen Eisenzaun eines Wohnhauses und gegen einen massiven Pfosten. Das Fahrzeug überschlug sich, schleuderte rechts von der Fahrbahn und kam in einem Graben zum Liegen.

Da der Fahrer laut Polizei nicht angeschnallt war, wurde er aus dem Fahrzeug geschleudert. Während er sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zuzog, wurde der Beifahrer zum Glück nur leicht verletzt. Dieser sei laut Polizeiangaben angeschnallt gewesen. Warum die beiden jungen Männer auf dem nur für Anwohner und auf 20 km/h begrenzten Weg unterwegs waren, ermittelt jetzt die Polizei.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des genauen Unfallhergangs ein Sachverständiger an die Unfallstelle gerufen. Laut einem Sprecher der Polizei sei von einer "weit überhöhten Geschwindigkeit" auszugehen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 7000 Euro geschätzt.

Auch im Landkreis Bamberg kam es zu einem Unfall - am späten Samstagabend rammte ein betrunkener Autofahrer einen geparkten Pickup.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)