In der Nacht auf Dienstag (16. Juli 2024) war in Bamberg ein stürmischer Wind zu bemerken, der vielen Menschen eine unruhige Nacht beschert haben dürfte. Die Feuerwehr zieht nun Bilanz.
In Bamberg ist in der Nacht von Montag (15. Juli 2024) auf Dienstag (16. Juli 2024) ein stürmischer Wind aufgekommen. Windböen von bis zu 65 Kilometern pro Stunde, nach der Beaufort-Skala Windstärke acht, wurden in der Zeit zwischen 1 Uhr und 3 Uhr am Dienstagmorgen (16. Juli 2024) in der Stadt gemessen, wie dem Wetterkontor zu entnehmen ist. Nach der unruhigen Nacht zieht die Feuerwehr nun Bilanz.
"Das Unwetter ist gegen 2 Uhr durch Bamberg gezogen", erklärt Oliver Eßel, Pressesprecher der Feuerwehr Bamberg, im Gespräch mit inFranken.de. "Im Großen und Ganzen war es ruhig", berichtet der Feuerwehrsprecher. Einen Einsatz habe es jedoch gegeben, bei dem ein Baum durch den Wind auf ein Dach gedrückt wurde.
Bamberg: Stürmischer Wind lässt Baum auf Hausdach kippen - Feuerwehr sperrt weiträumig ab
Gegen 2.05 Uhr wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gereuthstraße alarmiert. Durch die starken Windböen wurde dort ein Baum auf ein Hausdach gedrückt, berichten die Einsatzkräfte. Bei dem Gebäude habe es sich um ein "ganz normales Wohnhaus" gehandelt, ergänzt Eßel. Der Baum sei schließlich in Richtung des Hauses gekippt und lag schließlich an dem Dach auf. Erst am Sonntagabend (14. Juli 2024) hat es in Bamberg einen anderen Einsatz gegeben: Spaziergängerinnen bemerkten dort ein brennendes Feld. Nur wenige Stunden zuvor hatte es auf einem Bamberger Friedhof gebrannt.
Trotz des stürmischen Windes habe durch den umgekippten Baum in der Gereuthstraße am Dienstagmorgen (16. Juli 2024) keine akute Gefahr für Personen und das Gebäude bestanden, teilt die Feuerwehr Bamberg mit. Deshalb, und weil die Lage "insgesamt zu technisch und aufwändig war", sperrten die Einsatzkräfte den Bereich schließlich weiträumig ab und übergaben die Einsatzstelle an die zuständige Hausverwaltung. "Sonst ist nach meinem Kenntnisstand nichts weiter gewesen", hält der Pressesprecher fest. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.