Erwartet hatten die Beamten eigentlich eine wilde Party, als sie in Hallstadt zu einer Ruhestörung gerufen wurden. Da wussten die Polizisten noch nicht, dass der Beschuldigte eine besondere Vorliebe für bestimmte Pflanzen hat.
Am Donnerstagabend (11. Juli 2024) wurde eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land aufgrund einer Ruhestörung nach Hallstadt gerufen. In der Wohnung des mutmaßlichen Lärmverursachers entdeckten die Beamten eine Cannabisplantage. Daraufhin nahm die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen auf.
Gegen 23 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei aufgrund von lauter Musik in Hallstadt. In der Wohnung des 42-jährigen Beschuldigten stießen die Beamten zufällig auf eine Anlage zur Aufzucht von Cannabis. Neben mehreren Cannabispflanzen entdeckten sie auch Marihuana im mittleren dreistelligen Grammbereich. Das Cannabis wurde beschlagnahmt und der 42-Jährige vorläufig festgenommen.
Während der Festnahme trat der Mann einem Polizisten gegen das Bein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt deshalb nicht nur wegen eines Cannabis-Deliktes gegen den 42-Jährigen, sondern auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamten. Der Verdächtige wurde inzwischen jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Johannes Neudecker (dpa)