Lkw auf der A73 bei Bamberg in Flammen - Autobahn im Berufsverkehr gesperrt

1 Min

Auf der A73 bei Bamberg ist am Morgen ein Sattelzug in Brand geraten. Im beginnenden Berufsverkehr musste die Autobahn voll gesperrt werden.

Am frühen Dienstagmorgen (2. Dezember 2025) fing ein Sattelauflieger auf der A 73 Feuer. Ein technischer Defekt an einem Reifen dürfte die Ursache gewesen sein. Davon berichtete die Verkehrspolizei Bamberg.

Gegen 5 Uhr kam es auf der A 73 auf Höhe der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte zu einem Fahrzeugbrand. Ein Lkw-Fahrer bemerkte Rauch aus dem Radkasten seines Aufliegers. Der 52-Jährige lenkte den Lastzug auf den Standstreifen und kuppelte den Auflieger ab. Die Forstmaschine, die er transportierte, brachte er noch in Sicherheit.

Aufleger auf der A73 bei Bamberg in Flammen - Fahrer entlädt Harvester

Umliegende Feuerwehren löschten den brennenden Auflieger. Die Autobahnmeisterei sicherte die Gefahrenstelle und leitete den Verkehr um. Die Fahrbahn wurde gereinigt und nach gut zweieinhalb Stunden wieder freigegeben. Der Sachschaden liegt ersten Einschätzungen nach bei zirka 20.000 Euro.

Auf dem Ausfahrstreifen kam es laut ersten Informationen der Polizei im weiteren Verlauf zu einer weiteren kleinen Panne. Ein Fahrzeug geriet in den aufgeweichten Teer und konnte zunächst nicht weiterfahren.

Vorschaubild: © NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)