"Jämmerliche Schreie" aus Kanalschacht: Feuerwehr Bamberg mit ungewöhnlichem Einsatz

1 Min
Am vergangenen Mittwoch (25. Oktober 2023) rückte die Bamberger Feuerwehr zur Tierrettung aus. Im Spiegelgraben hatten Anwohner "jämmerliche Schreie" aus einem Kanalschacht vernommen.
Feuerwehr Bamberg: Ungewöhnlicher Einsatz in Kanalschacht
Feuerwehr Bamberg

Die Bamberger Feuerwehr rückte am Mittwochnachmittag (23. Oktober 2023) zum Einsatz in den Spiegelgraben aus. Dort hatten Anwohner "Jämmerliche Schreie" aus einem Kanalschacht vernommen.

Am Mittwoch (25. Oktober 2023) wurde die Bamberger Feuerwehr gegen 14 Uhr zu einem Einsatz in der Nähe des Bahnhofs gerufen.

Wie die Feuerwehr berichtet, musste vor Ort einem Tier aus einer aussichtslosen Lage geholfen werden.

Feuerwehr Bamberg: Kleintierrettung im Spiegelgraben

"Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg in den Spiegelgraben zu einer Kleintierrettung alarmiert", schreiben die Einsatzkräfte in ihrem Bericht. Anwohner hätten aus einem Kanalschacht "jämmerliche Schreie" eines unbekannten Tieres gehört und die Kameraden um Hilfe zur Befreiung des Tieres gebeten. Am Vortag waren die Bamberger Feuerwehrleute in einer weit ernsteren Situation gefordert, als es im Berggebiet zu einem Kellerbrand kam.

"Wie sich herausstellte, war eine Ratte in dem Schacht gefangen", berichtet die Bamberger Feuerwehr. Alle Versuche, die Ratte zu keschern, seien jedoch gescheitert, da diese sich jedes Mal den Rettungsversuchen entzogen habe.

Letztendlich habe man im Schacht eine Steighilfe in Form einer abgesägten Dachlatte installiert, um der Ratte die Möglichkeit zu geben, selbst aus dem Schacht zu klettern, und sie anschließend dort belassen. Nach einer halben Stunde sei der Einsatz abgearbeitet gewesen. Wenige Stunden zuvor hatte ein 40-Jähriger einen jungen Mann auf der Bamberger Kettenbrücke geohrfeigt. Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.