In einem Wohngebäude in der Bamberger Kornstraße ist am frühen Mittwochmorgen Gas ausgetreten. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort. Doch weiterhin ist unklar, welches Gas dort ausgetreten ist.
Am frühen Mittwochmorgen (29. November 2023) wurde die Feuerwehr Bamberg gegen 3.30 Uhr zu "Gasgeruch im Gebäude" mit einer Vielzahl an Einsatzkräften alarmiert. Der Notruf kam aus einem Wohngebäude in der Kornstraße, wie die Feuerwehr auf ihrer Webseite berichtet.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen undefinierbaren Geruch im Treppenhaus fest, der den Kellerräumen zu entstammen schien. Ein Austreten von Stadtgas konnte aber schnell mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden, da der markante Geruchsstoff fehlte und die Messgeräte keinerlei Ausschlag zeigten. Unter Atemschutz ging ein Trupp alle Kellerräume und Wohnungen des Mehrparteienhauses ab, konnte aber letztlich nicht feststellen, wo der Ursprung der Geruchsentwicklung lag.
Nach rund einer Stunde entschied die Führungsriege den Einsatz abzubrechen und die Hausverwaltung am Morgen verständigen zu lassen. Für die Bewohner des Gebäudes bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Gesundheit.