Adventsfeier in Bamberger Altenheim sorgt für Feuerwehreinsatz

1 Min
Bamberg: Adventsfeier in Altenheim sorgt für Feuerwehreinsatz
Die Brandmeldeanlage der Einrichtung löste während einer vorweihnachtlichen Veranstaltung Alarm aus.
Bamberg: Adventsfeier in Altenheim sorgt für Feuerwehreinsatz

In Bamberg ist die Feuerwehr zu einem Einsatz in ein Seniorenheim alarmiert worden. Der Grund für den Brandalarm war schnell gefunden.

Seit mehr als 160 Jahren stellt die Freiwillige Feuerwehr in Bamberg eine lebenswichtige Institution dar. Die Aufgabenfelder sind dabei unterschiedlicher Natur. So mussten die Kameraden unlängst ausrücken, um ein Kleinkind aus einer misslichen Lage zu befreien. Die entsprechenden Versuche der Mutter waren zuvor mit lautem Weinen quittiert worden.

Mitte November wurden die Einsatzkräfte in die Bamberger Fußgängerzone verständigt. Der Grund: Eine Angestellte saß zwischen zwei Etagen in einem Kaufhaus-Aufzug fest. Am zurückliegenden Samstag (23. November 2024) wurden die Kräfte am frühen Nachmittag nach Gaustadt gerufen. In einem Altenheim in der Andreas-Hofer-Straße hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Feuerwehreinsatz in Bamberger Altenheim: Verbrannte Waffel löst Brandalarm aus

"Zügig konnte vor Ort der Auslösegrund erkundet werden", berichtet die Feuerwehr in ihrem Bericht. Während einer Adventsveranstaltung war demnach eine Waffel bei der Zubereitung verbrannt.

Weiteren Schaden gab es augenfällig aber nicht. Die Anlage sei zurückgestellt worden und einem zuständigen Mitarbeiter der Einrichtung übergeben worden, heißt es vonseiten der Bamberger Feuerwehr. 

Ähnlich glimpflich verlief ein Vorfall in einer Einrichtung in der Bamberger Wolfschlucht. Die Löschgruppe konnte auch dort zügig Entwarnung geben. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort