Feuerwehreinsatz in Klinikum am Michelsberg: "Leichte Verrauchung"

1 Min
Am Montag wurde die Bamberger Feuerwehr zu einem Einsatz in der St.-Getreu-Straße gerufen. Im dort ansässigen Klinikum am Michelsberg wurde eine "leichte Verrauchung" festgestellt.
Feuerwehr Bamberg: Einsatz in Klinikum am Michelsberg - "Leichte Verrauchung"
Feuerwehr Bamberg

Im Bamberger Klinikum am Michelsberg rief ein ausgelöster Rauchmelder am Montag (6. November 2023) die Feuerwehr auf den Plan. In ihrem Einsatzbericht verrät sie nun die Ursache.

Am Montag (6. November 2023) war die Bamberger Feuerwehr in der St.-Getreu-Straße am Michelsberg im Einsatz. Grund für die Alarmierung um 17.37 Uhr war laut Einsatzbericht eine Rauchentwicklung im dort ansässigen Klinikum.

"Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Klinikum am Michelsberg alarmiert", berichten die Einsatzkräfte.

Klinikum am Michelsberg: "Schadhaftes Bauteil in der Elektroinstallation"

Im Auslösebereich sei dann tatsächlich eine "leichte Verrauchung" festgestellt worden. "Bei näherer Inaugenscheinnahme wurde in der Elektroinstallation ein schadhaftes Bauteil ausfindig gemacht", so die Feuerwehr Bamberg. Währenddessen habe man den Bereich mit Überdruck belüftet. 

Nach knapp zwei Stunden sei die Einsatzstelle zwecks weiterer Eingrenzung und Behebung des Fehlers den Mitarbeitern des Klinikums am Michelsberg übergeben worden. "Weiteres Eingreifen seitens der Einsatzkräfte war nicht notwendig", schließt die Feuerwehr Bamberg ihre Schilderung ab.

Andernorts im Kreis Bamberg steckte ein Mann vor kurzem unbeabsichtigt eine Werkstatt in Brand. Währenddessen sorgt der plötzliche Tod des Burgpreppacher Bürgermeisters für Bestürzung. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.