Feuer in Altenheim im Kreis Bamberg: Jetzt ist die Ursache klar

1 Min
Feuer in Seniorenheim
In einem Seniorenheim im Kreis Bamberg ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen.
Feuer in Seniorenheim
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)
Feuer in Seniorenheim
In einem Seniorenheim im Kreis Bamberg ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen.
Feuer in Seniorenheim
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)

In einem Altenheim im Kreis Bamberg stand plötzlich eine Küche in Flammen. Als die Feuerwehr aber mit starken Kräften anrückte, war schon nicht mehr viel zu tun.

Am Donnerstag ist in einem Seniorenheim in Memmelsdorf ein Feuer ausgebrochen. Davon berichtete die Nachrichtenagentur News5 unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr. 

Am Nachmittag kam es ersten Erkenntnissen zufolge in der Küche der Einrichtung zu einem Brand. Die Angestellten des Altenheimes reagierten sofort - "die Feuerwehr musste den Brand nicht mehr löschen. Dieser wurde bereits durch einen Pulverlöscher durch die Mitarbeiter gelöscht, so dass also nur noch eine Rauchentwicklung vorhanden war, die die Feuerwehr entsprechend durch Belüftungsmaßnahmen beseitigt hat", so ein Sprecher der Feuerwehr im Kreis Bamberg gegenüber News5.

Feuer in Altenheim ausgebrochen - Angestellte reagieren sofort

 NIchtsdestotrotz war die Feuerwehr laut eigener Aussage mit rund 200 Einsatzkräften vor Ort. Die Evakuierung der 49 Menschen in der Einrichtung hatten die Angestellten noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in die Wege geleitet. Man konnte "da noch entsprechend unterstützen", so der Feuerwehrsprecher.

Laut dem nachträglichen Polizeibericht schaltete eine Pflegehelferin des Seniorenheims um 16.27 Uhr versehentlich eine Herdplatte an, auf dem ein Schälchen mit dem Deckel einer Thermoskanne lag.

Das Schälchen und der Deckel schmolzen und es kam zu einer Verpuffung. Am Kücheninventar entstand demnach ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.