Unbekannte haben in den vergangenen Tagen 130 Solarmodule in einem Energiepark bei Röbersdorf gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
In Röbersdorf, Landkreis Bamberg, wurde am Montagmittag der Diebstahl mehrerer Solarmodule aus einem Solarpark gemeldet. Der Betreiber des Energieparks hatte das Fehlen der Geräte bemerkt und die Polizei verständigt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen.
Die Diebe haben sich im Zeitraum von Freitag, 17. März, bis Montag, 20. März, Zugang zu dem Solarpark verschafft, der nördlich der Staatsstraße 2260 zwischen Röbersdorf und Herrnsdorf gelegen ist. Dort haben sie über 130 Solarmodule gestohlen, die einen Wert im unteren fünfstelligen Eurobetrag haben. Es wird vermutet, dass die Täter ein größeres Fahrzeug zum Abtransport der Geräte genutzt haben.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet nun alle Zeugen, die im Bereich des Solarparks oder in Röbersdorf und den angrenzenden Gemeinden verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.
Vorschaubild: © Jens Büttner (ZB)