Am Montagmorgen ist ein Bierlaster auf der B505 im Kreis Bamberg umgekippt. Die Bundesstraße musste für die Bergung vollgesperrt werden.
Update vom Dienstag, 7. Mai 2024: Bierlaster umgekippt - 120.000 Euro Schaden
Leichte Verletzungen und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Unfalls auf der B505 im Kreis Bamberg am Montagmorgen (6. Mai 2024). Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Dienstag berichtet, befuhr gegen 9.15 Uhr ein Bierlaster die B505 in Richtung Bamberg.
Nachdem der 35-jährige Fahrer mit dem Laster die Brückenbaustelle über die Bahnlinie bei Strullendorf passiert hatte und wieder rechts auf die reguläre Fahrbahn wechseln wollte, kippte der mit Leergut beladene Bierlaster um und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen.
Der Fahrer konnte, ohne dass die alarmierten Feuerwehren eingreifen mussten, das Führerhaus mit leichten Verletzungen verlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 120.000 Euro. Zur Bergung des umgekippten Fahrzeugs und der Ladung musste die B505 über mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Unfallursache und ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich offenbar die Ladung durch die Kurven über die Behelfsbrücke aufgeschaukelt, wodurch der Lastwagen letztlich umkippte.
Gleichzeitig sorgte jedoch ein Gaffer für viel Ärger: Weil er mit dem Handy Aufnahmen der Unfallstelle machte, leiteten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg ein Bußgeldverfahren gegen einen 66-jährigen Schaulustigen ein. Kurz nach dem der Lastwagenunfall auf der B505 geschah, passierte der Mann mit seinem Lastwagen die Unfallstelle.
Dabei konnten die eingesetzten Polizeibeamten erkennen, dass der Fahrer sein Mobiltelefon in der Hand hielt und Aufnahmen des umgekippten Fahrzeugs machte. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg konnte den 66-Jährigen kurz nach dem Unfallort anhalten. Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, eröffneten die Beamten ein Bußgeldverfahren und behielten direkt vor Ort eine Sicherheitsleistung von 230 Euro ein.
Erstmeldung vom Montag, 6. Mai 2024: Bierlaster auf B505 umgekippt - Vollsperrung
Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 505 zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd kam es am Montag (6. Mai 2024). Wie ein Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg in einem Gespräch mit inFranken.de bestätigt, ist ein Lkw auf die Seite umgekippt und liegen geblieben.
Der Lkw sei nach Angaben von News5 mit leeren Bierkästen beladen gewesen, wovon einige auf die Straße gefallen sind. Nach aktuellen Informationen sei der Fahrer unverletzt geblieben.
Wie es zu dem Unfall kam, konnte der Sprecher noch nicht beantworten. Die Straße sei derzeit noch einspurig befahrbar. Es könne sein, dass es zu einer Vollsperrung kommt. Das entscheide der Abschleppdienst vor Ort.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.
Der Kommentar wurde gesperrt.
Toll, dort ist 30 km vorgeschrieben