Bamberger Polizisten "trauten ihren Augen nicht": Routinekontrolle auf A73 läuft anders als erwartet

1 Min

Bei einer Routinekontrolle auf der A73 gelang der Bamberger Verkehrspolizei ein Fahndungserfolg: Der angehaltene Fahrer wurde bereits wegen etlicher Delikte gesucht.

Diese Kontrolle war für die Bamberger Verkehrspolizei sehr ergiebig: Am Montagvormittag (27. November 2023) fiel Schleierfahndern ein Auto auf der A73 bei Breitengüßbach auf, das in Richtung Nürnberg unterwegs war. Als sie den 37-jährigen Fahrer kontrollieren, "trauten die Beamten ihren Augen nicht", schreibt die Inspektion. Denn der Mann wurde bereits wegen etlicher Delikte gesucht.

Insgesamt acht offene Fahndungen, darunter ein Untersuchungshaftbefehl, liegen zu dem 37-Jährigen vor. Gegen ihn werde aktuell wegen zahlreicher Fälle von Tankbetrug ermittelt. Außerdem war sein Auto nicht mehr versichert und zur Entstempelung ausgeschrieben.

Als das Auto entstempelt und sicher abgestellt war, wurde der Mann verhaftet und zur Dienststelle gebracht. "Dort mussten erst langwierig alle Fahndungsausschreibungen abgearbeitet werden", erklärt die Verkehrspolizei den weiteren Ablauf. Der 37-Jährige werde nun in einer hessischen Justizvollzugsanstalt untergebracht. Zudem kommt auf seiner bereits langen Liste an Delikten noch ein neues Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzu. Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Kreis Bamberg findest du hier.

Vorschaubild: © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild