Im Bamberger Stadtteil Gereuth stand am Neujahrsmorgen ein Motorrad in Flammen. Auch eine angrenzende Hausfassade erlitt "erhebliche Schäden", informiert die Feuerwehr.
Am Montagmorgen (1. Januar 2024) gegen 2.24 Uhr wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gereuther Kornstraße zum Brand eines Motorrads alarmiert, berichtet sie in einer Mitteilung. Ungünstigerweise stand das Fahrzeug an einer Hausfassade, sodass diese stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, so die Feuerwehr.
Alle Hausbewohner konnten sich demnach selbstständig und unverletzt in Sicherheit ins Freie bringen. Auch in Hallstadt ging es an Silvester turbulent zu: Die Polizei berichtet von einer gefährlichen Körperverletzung.
"Bestand nur noch aus Metall": Motorrad in Bamberg in Flammen
Der erste Rettungswagen und Polizeibeamte hatten bereits begonnen, mittels Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen, bis die Feuerwehr ihre Löschmaßnahmen einleiteten, heißt es. "Das Motorrad fiel dem Feuer komplett zum Opfer und bestand nur noch aus Metall." An der Hausfassade entstanden demnach "erhebliche Schäden, die in aufwändiger Arbeit freigelegt werden mussten".
Zwei Trupps unter Atemschutz begingen trotz Freimeldung nochmals alle Wohnungen und durchsuchten die Räume auf verbliebene Personen, heißt es in der Mitteilung. Zudem seien Belüftungsmaßnahmen in den zum Teil leicht verrauchten Wohnungen durchgeführt worden. Ebenfalls seien Keller und Dachboden durchsucht und belüftet worden. Die Dämmschicht wurde folglich bis zum zweiten Obergeschoss aufgetrennt und freigelegt, um keine Glutnester zu übersehen.
"Die Hitze ließ stellenweise Fensterscheiben springen", das Feuer habe jedoch in keine Wohnung vordringen können. Alle Wohneinheiten bleiben weiterhin bewohnbar, informiert die Feuerwehr. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten alle Maßnahmen beendet werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übergeben, heißt es. Die Bewohner konnten demnach zwischenzeitlich zurück in ihre Wohnungen. Weitere Nachrichten aus Bamberg kannst du in unserem Lokalressort nachlesen.