Motorräder illegal umgebaut: Polizei stoppt 19-jährige Biker

1 Min

Zwei 19-Jährige gerieten auf ihren Motorrädern am Samstag in eine Polizeikontrolle. Für beide war die Fahrt anschließend beendet - denn ihre Motorräder wiesen illegale Umbauten auf.

Die Verkehrspolizei hat am Samstagabend (5. August 2023) gleich zwei illegal getunte Motorräder in Bamberg aus dem Verkehr gezogen. 

In der Innenstadt kontrollierten die Beamten zunächst einen 19-Jährigen. Dabei stellten sie fest, dass er unerlaubterweise ohne den Einsatz eines Endschalldämpfers ("DB-Killers") unterwegs war, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg. Ein Endschalldämpfer dient der Reduzierung des entstehenden Lärms. 

Motorräder illegal umgebaut - 19-Jährige kassieren Bußgeldverfahren

Etwa eine Stunde später kam es im Bamberger Osten zu einer weiteren Kontrolle eines 19-Jährigen. Sein Motorrad wies gleich mehrere illegale Veränderungen auf: Die Außenspiegel waren zu klein, der Endtopf und der DB-Killer waren jeweils gekürzt. 

Aufgrund der illegalen Manipulationen erlosch an beiden Fahrzeugen die Betriebserlaubnis. Die Motorräder dürfen somit nicht für den Verkehr zugelassen, die Zulassungsstelle ist bereits informiert. 

Die beiden 19-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Vorschaubild: © Robert Michael/dpa-Zentralbild/Symbolbild